Notwendige Schritte für eine innovative und Gesellschaft prägende Branche. Künstler:innen, ihre Häuser und ihre Festivals treffen auf die Spitzen der Kulturpolitik und diskutieren Ansätze und Visionen für eine zukunftsfähige, transparente und nachhaltige Förderarchitektur.

18.00 Uhr: Filmvorführung „DENNOCH! – Zur Lage der Freien Künste”

Um Künstler:innen der Freien Darstellenden Künste zu unterstützen, initiierte und förderte der Fonds Darstellende Künste zwischen Mai und August 2022 rund 30 Labore von Figuren- und Objekttheater bis Musiktheater, von Tanz über Performance und Schauspiel bis zu Theater im öffentlichen Raum und Zeitgenössischem Zirkus. In ihrem Film dokumentiert Janina Möbius das künstlerische Arbeiten und Forschen dieser über die Bundesrepublik verteilten (auch digitalen) Labore in Zeiten gesellschaftlicher Transformation. Auf großer Leinwand werden Positionen von Danny Banany, Mable Preach, Mieke Matzke, Simone Dede Ayivi, Stefan Kaegi, Susanne Schuster und anderen sichtbar, es kommen zahlreiche Kurator:innen und künstlerische Leitungen verschiedener Produktionsorte sowie Festivals zu Wort. “DENNOCH! – Zur Lage der Freien Künste” zeigt die Vielstimmigkeit der Ästhetiken, Praktiken und Orte und verbindet diese zu einer gemeinsamen Sprache. 

19.30 Uhr: Podiumsdiskussion 
mit Input aus dem Bundesgebiet von Holger Bergmann (Geschäftsführer des Fonds Darstellende Künste) und Michael Freundt (Geschäftsführer des Dachverbands Tanz Deutschland) sowie von Kulturstaatsrätin Carmen Emigholz und Akteur:innen der Freien Szene. Es diskutieren: Elombo Bolayela (SPD, tbc), Celine Eberhardt (FDP, tbc), Claas Rohmeyer (CDU), Miriam Strunge (Die Linke), Kai Wargalla (Die Grünen). Moderation: Janina Benduski (Programmdirektorin des LAFT Berlin)

Ca. 21.00 Uhr: Offener Austausch bei Getränken und Snacks.

Eine Kooperation von City46, Landesverband freie darstellende Künste, Schwankhalle und TANZ Bremen

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landesverband Freie Darstellende Künste Bremen e.V.
Schildstraße 21
28203 Bremen
Telefon: +49 (421) 696804-32
http://www.lafdk-bremen.de

Ansprechpartner:
Marthe – Louise Bentz
Assistenz der Geschäftsführung
Telefon: +49 (421) 696804-32
E-Mail: info@lafdk-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel