Die Möbelindustrie übernimmt Verantwortung für den Klimaschutz. Bereits rund 70 Unternehmen der Branche haben sich dem im Jahr 2016 von der DGM gegründeten Klimapakt angeschlossen, um gemeinsam beim Erreichen des 1,5-Grad-Ziels der Vereinten Nationen (UN) mitzuhelfen. Etwa 50 der Unternehmen, darunter nun auch HAPO, haben schon die höchste Stufe des Klimapakts erreicht und tragen das RAL-Gütezeichen „Möbelherstellung Klimaneutral“.
DGM-Geschäftsführer Jochen Winning freut sich über das vorbildliche Engagement von HAPO und erklärt: „Der Klimapakt für die Möbelindustrie basiert auf einer dreistufigen Logik, nämlich der Bilanzierung, Reduzierung und Neutralisierung von CO2-Emissionen. Auch wenn einige Treibhausgas-Emissionen im gewerblichen wie auch im privaten Alltag kaum vermeidbar sind, so kann doch jede und jeder dabei mithelfen, selbst weniger CO2 auszustoßen.“ Durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten wird schließlich die globale CO2-Bilanz noch weiter verbessert und zudem wichtige Infrastruktur für die Menschen und das Klima an Projektstandorten auf verschiedenen Kontinenten gefördert. Möbelexperte Winning ist überzeugt: „Das Engagement im Rahmen des Klimapakts leistet an verschiedenen Stellen wertvolle Beiträge zum Klimaschutz – unmittelbar profitiert auch der Vertrieb der teilnehmenden Unternehmen davon, denn immer mehr Endverbraucher bevorzugen beim Möbelkauf Produkte und Hersteller, die Verantwortung für das Klima und für nachfolgende Generationen übernehmen.“
Über das RAL-Gütezeichen „Möbelherstellung Klimaneutral“ und das DGM-Klimapaktlabel hinaus trägt HAPO bereits das regionale Herkunftsgewährzeichen „Möbel Made in Germany“ und das DGM-Boxspringlabel, womit der Hersteller seinen Einsatz für Qualität und Nachhaltigkeit unterstreicht. DGM/FT
Seit 1963 verpflichten sich Möbelhersteller und Zulieferbetriebe freiwillig zur Einhaltung der insgesamt hohen DGM-Qualitätsstandards. Die Anforderungen leiten sich aus den Güte- und Prüfbestimmungen des „Goldenen M“, RAL-GZ 430, ab. Diese garantieren dem Nutzer von zertifizierten Möbeln deren Langlebigkeit und einwandfreie Funktion, sowie Sicherheit, Gesundheit und Umweltverträglichkeit. All diese Faktoren werden in unabhängigen Laboren geprüft und sichergestellt. Inzwischen umfasst die DGM mehr als 130 Mitglieder aus dem In- und Ausland.
Weitere Informationen gibt es unter www.dgm-moebel.de.
Deutsche Gütegemeinschaft Möbel e.V.
Friedrichstraße 13 – 15
90762 Fürth
Telefon: +49 (911) 9509998-0
Telefax: +49 (911) 9509998-50
http://www.dgm-moebel.de
Telefon: +49 (2224) 9377-0
E-Mail: presse@Moebelindustrie.de