Eine ideale Druckversorgung ist eine Herausforderung. Denn häufig kommt es zu einer generellen Erhöhung des Netzdrucks durch einzelne Maschinen und Anwendungen. Das steigert den Aufwand und den Energieverbrauch, was nicht zuletzt auf Kosten der Effizienz geht. Moderne Druckverstärker können dem gezielt entgegenwirken – und mit der erweiterten und verbesserten Serie VBA-X3239 hebt SMC den Lösungsansatz auf einen neuen Level. So erhöht dieser den lokalen Netzdruck um das 2- bis 4-fache, füllt angeschlossene Drucklufttanks schneller, benötigt keine Spannungsversorgung und verfügt über eine Lebensdauer von 50 Millionen Zyklen und mehr (basierend auf den Testbedingungen von SMC). Zudem gelingt die Installation schnell wie auch einfach, und benötigt weniger Platz als ein zusätzlicher Kompressor.
 
Geht es um das Spannen oder Heben von schweren Teilen, Reinigungsanwendungen in der allgemeinen Fertigungs- und Prozessindustrie oder um Luftmesser in der Nahrungsmittelindustrie, kommt es häufig zu einer unerwünschten Erhöhung des gesamten Netzdrucks durch diese einzelnen Anwendungen. Mit einem Druckverstärker wie der Serie VBA von SMC lässt sich das verhindern. Jetzt hat der führende Lösungsanbieter für pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik die Serie erweitert und verbessert, damit Anwender in Sachen Effizienz, Kosten und Prozesssicherheit noch mehr profitieren: Unter anderem verringert sich der Druckluftverbrauch um 25 bis 30 %, der lokale Netzdruck lässt sich um das 2- oder 4-fache erhöhen (festes Druckverhältnis) und dank des höheren Durchflusses können Drucklufttanks schneller befüllt werden. Daneben entfällt die Spannungsversorgung – und die Lebensdauer wurde im Vergleich zum Vorgängermodell erhöht.

Sparsames Kraftpaket für den gezielten Netzdruck
Statt energie- und kostenintensiv den gesamten Fabriknetzdruck hochzuhalten, erhöht der effiziente Druckverstärker der Serie VBA-X3239 den Druck genau dort, wo es nötig ist – und das um das 2- bis 4-fache des ankommenden Netzdrucks. Insgesamt lässt sich so ein max. Ausgangsdruck von 0,4 bis 2,0 MPa (Betriebsdruckbereich von 0,1 bis 0,7 MPa) erreichen. Das macht eine winkelbewegliche Kolbenkonstruktion möglich, die keine Spannungsversorgung oder elektrische Verdrahtung benötigt, da diese mit Druckluft betrieben wird. Das spart nicht nur Energie und Kosten, sondern verringert auch die Wärmeentwicklung und vermeidet, dass es zu Hitzeeinwirkung auf andere pneumatische Komponenten kommt. Zudem konnte der Druckluftverbrauch um 25 % (Baugröße 10A) bzw. um 30 % (Baugröße 11A) reduziert werden, was den Geldbeutel und die Umwelt zusätzlich schont. Auch der Durchfluss wurde bei den verschiedenen Baugrößen um 10 bis 30 % gesteigert, wodurch sich etwa die Füllzeit beim ideal auf den Druckverstärker abgestimmten Drucklufttank der Serie VBAT von SMC um 30 bis 60 % verkürzt – und so die Prozesszykluszeit verbessert.
 
Hohe Zuverlässigkeit für langanhaltende Produktivität
Dank der optimierten Konstruktion wurde die Lebensdauer der Serie VBA-X3239 noch einmal verbessert und liegt laut SMC-internen Tests bei 50 Millionen Zyklen und mehr. Dafür verantwortlich sind u.a. ein verwendetes SMC-Pilotventil, das Fehlfunktionen der Kolbenbewegungen verhindert, sowie ein eingebauter Siebfilter auf der Einlassseite, der das Eindringen von Fremdkörpern unterbindet. Zudem wurde der Entlüftungskanal direkt im Zylinderrohr integriert, was die Bildung von Kondenswasser verringert. Daneben überzeugt die Serie mit geringer Lärmerzeugung – zum einen im Falle von metallischen Geräuschen durch einen Dämpfer am Umschaltventil, zum anderen hinsichtlich Entlüftungsgeräuschen durch einen Hochleistungsschalldämpfer (auch als Winkel erhältlich).
 
Der Einbau über einen Standard-Pneumatikanschluss direkt im bestehenden Druckluftnetz erleichtert und beschleunigt nicht nur die Installation, sondern benötigt auch weniger Platz als ein zusätzlicher Kompressor. Erhältlich für verschiedene Einbaulagen (horizontale als auch vertikale Montage), austauschbar zur aktuellen Basis-Serie VBA und mit einem Gewicht von 0,95 bis max. 1,6 kg stellt der Druckverstärker der Serie VBA-X3239 eine ideale Lösung dar, um den lokalen Netzdruck gezielt für bestimmte Anwendungen zu erhöhen.  

Über die SMC Deutschland GmbH

Führender Hersteller, Partner und Lösungsanbieter für pneumatische und elektrische Automati­sierungstechnik – die SMC Deutschland GmbH bietet seit mehr als 40 Jahren ein umfassendes Produktspektrum vom Ventil bis zum Temperiergerät mit mittlerweile mehr als 12.000 Basismodellen und über 700.000 Varianten für unter­schiedlichste Industriebranchen. Die innovativen Automatisierungslösungen des Unternehmens mit Sitz in Egelsbach bei Frankfurt am Main finden sich unter anderem im Automobil- und Werkzeugmaschinenbau, in der Automationstechnik, der Elektronik und der Robotik sowie in der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie wie auch in den Bereichen Life Science und Medizintechnik. SMC erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021/22 einen Umsatz von 185 Millionen Euro und beschäftigt bundesweit 735 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber hinaus steht allen Kunden ein flächendeckendes, kompetentes Service- und Vertriebsnetzwerk zur Seite. Zudem forciert SMC das Thema Nachhaltigkeit in einem breiten Kontext aus Umwelt- und Klimaschutz, Gesundheitsfürsorge und Mitarbeiterförderung sowie gesellschaftlichem Engagement: von Produkten und Services über innerbetriebliche Maßnahmen bis hin zu Projekten für die Gemeinde.

Die SMC Deutschland GmbH gehört zur 1959 in Japan gegründeten SMC Corporation, die in 83 Ländern weltweit mit 31 Produktionsstätten vertreten ist. Der Weltmarktführer für pneumatische Automatisierungstechnik mit einem Marktanteil von 39 Prozent erzielte im Geschäftsjahr 2021/22 einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro und beschäftigt global 21.620 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.smc.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMC Deutschland GmbH
Boschring 13-15
63329 Egelsbach
Telefon: +49 (6103) 402-0
Telefax: +49 (6103) 402-139
http://www.smc.de

Ansprechpartner:
Brigitte Martinez-Mendez
Marketing
Telefon: +49 (6103) 402-278
E-Mail: martinez-mendez.brigitte@smc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel