TÜV Rheinland kann ab sofort Audits im Rahmen des ICTI Ethical Toy Program (IETP) anbieten. Der weltweit tätige Prüfdienstleister ist nun berechtigt, Unternehmen neutral und unabhängig auf die Einhaltung der vom IETP definierten Standards zu prüfen. Um Teil des Programms zu werden, durchlief TÜV Rheinland erfolgreich einen Qualifizierungsprozess, bei dem unter anderem die Qualität der Audits von TÜV Rheinland sowie die unternehmenseigenen Compliance-Systeme geprüft wurden.

Künftig werden Auditorinnen und Auditoren von TÜV Rheinland Zulieferbetriebe der Spielwarenindustrie vor allem in China und Südostasien prüfen. Die Einhaltung von Sozial- und Umweltstandards in der Lieferkette wird nicht zuletzt aufgrund gesetzlicher Vorgaben immer wichtiger. Mit einer Zertifizierung nach den Standards der IETP können Lieferanten ihren Kunden zeigen, dass sie die geforderten Sozial- und Umweltstandards zuverlässig einhalten.

Die im IETP definierten Standards befassen sich beispielsweise mit der Arbeitssicherheit, dem Ausschluss von Kinderarbeit und allen Formen der modernen Sklaverei sowie der Einhaltung von Umweltvorschriften. Die IETP ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, die 2004 gegründet wurde, um ethische und nachhaltige Standards in der globalen Lieferkette der Spielzeugindustrie zu sichern und zu verbessern. Zu den Mitgliedern gehören Unternehmen wie Mattel, Lego und Walmart.

Weitere Informationen zu Audits in der Lieferkette finden Sie unter www.tuv.com/supply-chain-audits bei TÜV Rheinland.

Über TÜV Rheinland

Sicherheit und Qualität in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen: Dafür steht TÜV Rheinland. Das Unternehmen ist seit mehr als 150 Jahren tätig und zählt zu den weltweit führenden Prüfdienstleistern. TÜV Rheinland hat mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 50 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von rund 2,1 Milliarden Euro. Die hoch qualifizierten Expertinnen und Experten von TÜV Rheinland prüfen rund um den Globus technische Anlagen und Produkte, begleiten Innnovationen in Technik und Wirtschaft, trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und zertifizieren Managementsysteme nach internationalen Standards. Damit sorgen die unabhängigen Fachleute für Vertrauen entlang globaler Warenströme und Wertschöpfungsketten. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. Website: www.tuv.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
Alexander Schneider
Senior Communication Manager
Telefon: +49 (221) 806-5210
E-Mail: Alexander.Schneider@de.tuv.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel