Auch wenn IT-Outsourcing regelmäßig zum Thema wird (Fusionen, Aufkäufe, Next Generation Sourcing …), braucht es viel Expertise und Erfahrung. Ohne ein gutes Projektmanagement wird ein IT-Outsourcing nicht zum Erfolg. Seit mehr als 20 Jahren ist Holger Bredenkötter als IT-Berater mit dem Thema unterwegs. In seinem Beitrag auf nc360°, der Info Plattform der noventum consulting GmbH, geht er der Frage nach, warum IT Outsourcing Projekte für Unternehmen immer einen Ausnahmezustand darstellen, auf was die IT-Manager achten müssen wenn es soweit ist und warum man eigentlich vier Projektleiter benötigt.

Das Thema

Unter dem Begriff IT Outsourcing versteht man die vollverantwortliche Übertragung von IT-Funktionen und/oder Geschäftsprozessen mit hohem IT-Anteil an rechtlich selbständige – d.h. externe – Dienstleister für einen definierten Zeitraum.

In diesem Artikel werden die größten Herausforderungen bei IT-Outsourcing Projekten vorgestellt, die sich aus dieser besonderen Aufgabenstellung ergeben. Das fängt damit an, dass es nicht DAS IT Outsourcing Projekt gibt; die Facetten reichen von der einfachen Verlagerung von IT-Komponenten in ein neues Rechenzentrum bis zum Business Process Outsourcing, bei dem ganze Geschäftsprozesse an einen Dienstleister übergeben werden sollen.

Und da IT Outsourcing bereits seit vielen Jahren (zumindest von Großunternehmen) praktiziert wird, ist Next-Generation-Outsourcing inzwischen auch eine übliche Projektaufgabe geworden. Dabei handelt es sich um die notwendigen Maßnahmen, um bei Vertragsende den Serviceprovider zu wechseln und quasi im Tagesgeschäft die IT-Infrastruktur und Support Prozesse komplett auf einen neuen Dienstleister zu verlagern.

Neben der Entscheidung, ob ein Unternehmen überhaupt auslagert, muss auch die Motivation, der Umfang und die Erwartungshaltung festgelegt und mit harten Zahlen belegt werden. Nur so kann die Erreichung der Projektziele später belegt werden.

Für das Projektmanagement heißt das: Kommunikation und Steuerung auf Geschäftsführungsebene, um strategische und taktische Entscheidungen voranzutreiben, Business Cases zu berechnen und am besten die Zukunft vorhersagen zu können (immerhin muss ja ein Outsourcing Szenario für einen Zeitraum von 5 – 10 Jahren geplant werden). Aber auch technische Transformationen begleiten und organisatorische Änderungen einzuführen, muss in solchen Projekten durch ein Projektmanagement sichergestellt werden.

Unbestritten ist die Tatsache, dass nur mit Hilfe einer strukturierten Vorgehensweise ein langlaufendes Vorhaben Erfolg haben kann. Aber wie kann mit den üblichen Projektmanagement Verfahren und Hilfsmitteln ein so komplexes Projekt überhaupt gesteuert werden?

Lesen Sie den ausführlichen Artikel auf nc360°, der Info-Plattform der noventum consulting GmbH.

 

Über die noventum consulting GmbH

Die noventum consulting GmbH ist eine international tätige IT Management Beratung.

1996 in Münster gegründet, ist noventum heute mit über 100 Mitarbeitern in Münster und Düsseldorf vertreten. In Luxemburg arbeitet ein selbständiges noventum-Partnerunternehmen.

Geschäftsführender Gesellschafter ist Uwe Rotermund.

noventum consulting unterstützt seine Kunden bei ihren IT-Herausforderungen und in ihrem Bemühen um eine moderne Unternehmenskultur.

Kunden sind Dax-Konzerne sowie mittelständische Unternehmen und Organisationen mit großer IT-Infrastruktur.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

noventum consulting GmbH
Münsterstraße 111
48155 Münster
Telefon: +49 (2506) 9302-0
Telefax: +49 (2506) 9302-23
http://www.noventum.de

Ansprechpartner:
Dr. Matthias Rensing
Redaktion/Presse
Telefon: +49 (2506) 9302-0
E-Mail: matthias.rensing@noventum.de
Holger Bredenkötter
Director
Telefon: 0250693020
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel