Viele Rentnerinnen und Rentner erhalten in diesen Tagen Post von der Rentenversicherung. Darin erfahren sie die Höhe der Beträge, die für eine Steuererklärung wichtig sind: nämlich die Bruttorente und die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge für das vergangene Jahr. Diese Daten werden mittlerweile automatisch auch an das Finanzamt übermittelt und müssen deshalb nicht mehr zwingend in den Vordrucken angegeben werden, teilte die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover jetzt mit.
Auch Rentnerinnen und Rentner können verpflichtet sein, eine Steuerklärung abzugeben. Mit dem Schreiben der Rentenversicherung wird sie einfacher: So wissen die Empfängerinnen und Empfänger, welche Daten dem Finanzamt gemeldet wurden.
Die Bescheinigung der Rentenversicherung kann unter www.deutsche-rentenversicherung.de/steuerbescheinigung angefordert werden. Wer sie schon einmal angefragt hat, erhält sie automatisch. Übrigens: Die im Dezember 2022 ausgezahlte Energiepreispauschale ist in der Meldung nicht aufgeführt, auch wenn sie dem Finanzamt mitgeteilt wurde.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover
Lange Weihe 6
30880 Laatzen
Telefon: +49 (511) 829-0
Telefax: +49 (511) 829-2635
http://www.deutsche-rentenversicherung.de
Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (511) 829-2634
Fax: +49 (511) 829-2635
E-Mail: presse@drv-bsh.de
Telefon: +49 (511) 829-2634
Fax: +49 (511) 829-2635
E-Mail: presse@drv-bsh.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.