PCI Augsburg GmbH präsentiert mit PCI Nanora­pid den weltweit ersten Fliesenkleber am Markt, der in der neuen, zum Patent angemeldeten CSA-Technologie hergestellt wird. Dank der CSA-Technologie bietet der PCI Nanorapid den Verarbeitern auf der Baustelle ganz neue Möglichkeiten: lange Verarbeitungs- und Korrigierzeit und gleichzeitig schnelle Abbindezeit. So können Bauvorhaben optimal ge­plant, Arbeitsabläufe beschleunigt und der Verarbeitungskomfort gestei­gert werden. Gleichzeitig reduziert die CSA-Technologie den CO2-Fußab­druck des neuen Fliesen-Schnellklebers signifikant.

Zeit ist auf der Baustelle oft der entscheidende Faktor, insbesondere bei Sa­nierungen und Renovierungen im laufenden Betrieb. Der neue Schnellkleber PCI Nanorapid für die Verlegung von Keramik- und Naturwerksteinbelägen am Boden garantiert noch mehr Planungs- und Ausführungssicherheit auf der Baustelle.

Dank der zum Patent angemeldeten CSA-Technologie vereint der neue verfor­mungsfähige Fliesenkleber den Verarbeitungskomfort eines Schnellklebers mit dem eines normal abbindenden Klebers. Er verhält sich unabhängig von den Umgebungstemperaturen nahezu gleich, mit langer klebeoffener Zeit für ein Verlegen ohne Hektik und trotzdem schneller Aushärtungszeit, so dass schon nach kurzer Zeit am gleichen Tag verfugt werden kann. Die Konsistenz von PCI Nanorapid ist variabel einstellbar – je nach Größe und Art des Belags als Dünnbett-, Fließbett- oder Mittelbettkleber. Möglich sind dabei Kleberbett­dicken von 1-20 mm.

  • Lange Verarbeitungszeit bis zu ca. 60 Min., unabhängig von den Umge­bungsbedingungen, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich
  • Schnelle Abbindezeit von ca. 90 Min. und volle Belastbarkeit nach ca. 6 Stunden
  • Lange Korrigierzeit bis ca. 30 Min.

Darüber hinaus leistet PCI Nanorapid einen großen Beitrag hinsichtlich wohn­gesunden und nachhaltigen Bauens. Der gemäß GEV-EMICODE EC 1 PLUS als sehr emissionsarm zertifizierte Schnellkleber ist staubarm eingestellt, d.h., beim Öffnen, Ausschütten und Anrühren entsteht so gut wie keine Staubent­wicklung. Beim Herstellungsprozess wird dank der CSA-Technologie deutlich weniger Energie verbraucht als bei herkömmlichen Produkten mit Portland-Zement. Der CO2-Fußabdruck wird so signifikant gesenkt.

Der PCI Nanorapid ist ein Mitglied der PCI-Nano-Linie, die im Mittelpunkt der aktuellen PCI-Jahreskampagne unter dem Motto „Nicht von dieser Welt“ steht. Die PCI-Nano-Linie zeichnet sich durch innovative Technologie auf höchstem Niveau für ein außergewöhnliches Anwendungs- und Verarbeitungsprofil aus.

„Mit dem Schnellkleber PCI Nanorapid in CSA-Technologie setzen wir neue Maßstäbe im Bereich Fliesen- und Naturwerksteinverlegung“, so Stephan Tschernek, Leiter Marketing PCI Gruppe. „Dies ist das erste Produkt innerhalb unserer technologisch hoch entwickelten, innovativen PCI-Nano-Linie, das den Handwerkern dank optimaler Planbarkeit einen entscheidenden Wettbewerbs­vorteil bietet. Und das auch noch mit gutem Gewissen, denn PCI Nanorapid leistet einen aktiven Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit mit einem deutlich niedri­geren CO2-Fußabdruck im Vergleich zu herkömmlichen Fliesenklebern.“

Über die MBCC Group

Die MBCC Group ist einer der weltweit führenden Anbieter von bauchemischen Produkten und Lösungen und nach der Ausgliederung aus der BASF-Gruppe aus dem ehemaligen BASF-Bauchemiegeschäft hervorgegangen. Wir bieten innovative und nachhaltige Produkte und Lösungen für die Baubranche für verschiedene Sektoren an, wie Gebäude, Infrastruktur, Tiefbau und Neubau sowie für Renovierung. Unsere starken Marken, wie Master Builders Solutions®, PCI®, Thermotek®, Wolman®, Fire Protectors®, Colorbiotics®, Watson Bowman Acme®, TPH®, Bluey® und Nautec™ sind im Markt etabliert. Mit unseren Innovationen stellen wir uns den Herausforderungen der Nachhaltigkeit in der Industrie. Die MBCC Group besteht aus etwa 70 Gesellschaften weltweit und beschäftigt rund 7.500 Bauexpertinnen und -experten in über 60 Ländern.

Weitere Informationen unter: www.mbcc-group.com.

We build sustainable performance.

Über die PCI Augsburg GmbH

PCI Augsburg GmbH ist Teil der MBCC Group und führend im Bereich Fliesenverlegewerkstoffe für Fachbetriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen bietet außerdem Produktsysteme für Abdichtung, Betonschutz und -instandsetzung sowie ein Komplettsortiment für den Bodenleger-Bereich an. Die PCI Gruppe beschäftigt europaweit über 1.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von knapp 350 Millionen € netto. Weitere Informationen zur PCI im Internet unter www.pci-augsburg.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PCI Augsburg GmbH
Piccardstrasse 11
86159 Augsburg
Telefon: +49 (821) 5901-0
Telefax: +49 (821) 5901-372
http://www.pci-augsburg.eu

Ansprechpartner:
Dr. Susanne Herchner
Manager Unternehmenskommunikation und Presse
Fax: +49 (821) 5901-416
E-Mail: susanne.herchner@PCI-group.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel