Die 41-Jährige absolvierte ein Trainee-Programm bei der Korian-Gruppe, betreute dort zwei Einrichtungen und bildete sich zur Heim- und Einrichtungsleitung weiter. Ihr beruflicher Schwerpunkt lag bisher besonders auf dem Qualitätsmanagement, wovon sie auch in Ihrer neuen Position als Heimleitung profitiert: „Das Thema Qualität ist stark in mir verankert, wenn ich durch die Einrichtung gehe, schaue ich automatisch: Ist es sauber, wie sehen die Bewohner*innen aus, was steht auf den Pflegewägen und wie sieht der Kühlschrank aus?“ Ihren beruflichen Wechsel in die Heimleitung einer Seniorenresidenz begründet Messina: „Ich wollte wieder mehr mit Menschen zu tun haben. Ich will etwas bewirken und in meiner jetzigen Position kann ich das – und es kommt direkt bei unseren Bewohner*innen an.“
Fachkräfteakquise und Renovierungsarbeiten als erste Projekte
Zu den wichtigsten Aufgaben zählt für Messina die Gewinnung und Bindung von Fachkräften und Auszubildenden. „Die Seniorenresidenz ist ein guter Arbeitgeber mit einem positiven Arbeitsklima. Außerdem liegt unser Haus außergewöhnlich schön, nämlich oben auf dem Berg, in ruhiger Lage und umgeben von Wald. Diese Botschaft möchten wir verstärkt nach außen tragen“, sagt sie. Neben der Personalsuche stehen zudem umfangreiche Renovierungsarbeiten am Standort an, die Messina planen und koordinieren wird: „Unter anderem werden die Gemeinschaftsräume der Bewohner*innen und der Eingangsbereich wohnlicher gestaltet. Zudem fangen wir dieses Jahr an, die Bewohnerzimmer zu renovieren.“
Besonders freue sich Messina auf die ersten Feste, die endlich wieder stattfinden dürfen – aktuell steht Fasching vor der Tür. Sie wolle die Lockerungen nutzen, um wieder mehr Leben in die Einrichtung zu bringen. Außerdem freue sie sich darauf, ihr Team besser kennenzulernen. „Mein erster Eindruck ist, dass es ein tolles, engagiertes Team ist, das die Zugkraft hat, die anstehenden Aufgaben zu meistern“, sagt Messina.
Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 34 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und elf Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.350 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.200 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.
MEDICLIN – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.
MEDICLIN
Okenstr. 27
77652 Offenburg
Telefon: +49 (781) 488-189
Telefax: +49 (781) 488-133
http://www.mediclin.de
E-Mail: salem.ikalo@mediclin.de