Viele Unternehmen befassen sich derzeit aus guten Gründen mit dem vielfältigen Thema „Nachhaltigkeit“. Sei es aus Überzeugung, Attraktivität und Qualität der Produktpalette oder weil die EU-CSR-Richtlinie ab 2024 sukzessive eine Berichtspflicht einführt.
Im ersten Schritt steht für Unternehmen die Umsetzung eigener Maßnahmen, wie die Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energien oder alternative Mobilitätskonzepte im Vordergrund. Will man den Weg aber konsequent weitergehen und die eigene Glaubwürdigkeit stärken, wendet sich der Blick zwangsläufig Zulieferern und Dienstleistern zu.
An diesem Punkt setzt die MAMMUT Deutschland als erstes Unternehmen mit der nachhaltigen Aktenvernichtung an. Die MAMMUT-Lösung wird von zwei Säulen getragen. Einsparung und Kompensation der nicht vermeidbaren Umweltkosten:

  • Einsparung – Durch ein Spezialverfahren sorgt die mit MAMMUT kooperierende Papierfabrik dafür, dass aus geschredderten Akten wieder hochwertiges Büropapier, ausgezeichnet mit Blauem Engel und EU Ecolabel, hergestellt wird. Damit schaffet MAMMUT einen echten Rohstoffkreislauf, denn dieser Prozess lässt sich nach aktuellem Forschungsstand quasi beliebig oft wiederholen. Die Ersparnisse gegenüber der Verwendung von Frischfasern in der Papierherstellung betragen: 100% Holz, 83% Wasser, 72% Energie und 53% CO₂.

    Diese Einsparung geht weit über den Branchenstandard, dem Recycling zu nicht mehr wiederverwendbaren Tissueprodukten, wie z.B. Toilettenpapier, hinaus. Erstmals können MAMMUT-Kunden ihren eigenen Recyclingkreislauf wirklich schließen. Ein Schritt hin zu einer echten Kreislaufwirtschaft. Echtes Recycling statt Downcycling – Durch die Steigerung der Ressourceneffizienz werden Rohstoffe auf diese Weise so lange wie möglich im Wirtschaftskreislauf gehalten.

  • Kompensation – In einer von GREENZERO angefertigten Ökobilanz wurde der gesamte Prozess der Aktenvernichtung von der Herstellung der Behälter bis zur Lieferung des Materials in die Papierfabrik analysiert. Nicht zu vermeidende oder einsparbare Umweltauswirkungen wurden in Umweltkosten umgerechnet, die wir im Rahmen der nachhaltigen Aktenvernichtung zu 100% kompensieren. Die Kompensation der Umweltkosten erreichen wir durch die Zusammenarbeit mit HeimatERBE. Diese fördern langfristige Renaturierungsmaßnahmen und Biotopprojekte auf der Fläche des ehemaligen Bergwerksgeländes Ewald 5 in Herten.

Das Ergebnis ist eine umweltneutrale Dienstleistung: Die Nachhaltige Aktenvernichtung. Diese Leistung kann unter www.mammut-aktenvernichtung.de direkt bestellt werden. Unternehmen haben unter der Adresse www.mammut-deutschland.de/… die Möglichkeit, Einsparpotenziale durch die nachhaltige Aktenvernichtung zu berechnen.

Der Kundenmehrwert besteht in einer dezidierten Aufschlüsselung der vermiedenen und der kompensierten Umweltkosten, die bei der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts als qualifizierte und prüfbare Grundlage genutzt werden können. Unternehmen, die den eigenen Kreislauf schließen möchten, können dies durch den Rückerwerb von Steinbeis Papier über MAMMUT oder direkt bei Steinbeis erstmalig tun.

„Da es in dem Feld der nachhaltigen Lösungen noch keine einheitlichen Standards gibt, legen wir den größten Wert auf Transparenz und Nachvollziehbarkeit unserer nachhaltigen Angebote. Auf unserer Website lassen sich die Zusammenarbeit mit der Steinbeis Papierfabrik, GREENZERO und HeimatERBE direkt nachvollziehen. Wir haben die Daten aufwändig ermittelt, damit Unternehmen überhaupt erfahren, was innerhalb ihrer Lieferketten wirklich passiert“ Klaus Dräger, Geschäftsführer der MAMMUT Deutschland

Über die MAMMUT Deutschland GmbH & Co. KG

MAMMUT Deutschland ist ein Zusammenschluss von neun umfassend zertifizierten, mittelständischen und inhabergeführten Unternehmen. Die operativen Gesellschafter bieten im Rahmen ihrer bundesweiten Dienstleistung einheitliche Sicherheitsstandards für alle Standorte unserer Kunden und ein flächendeckendes Servicenetz. Mit der MAMMUT Deutschland als Dienstleister gewinnen Sie die Vorteile von eigenständigen dynamischen Mittelständlern kombiniert mit einer zentralen Organisationsstruktur.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MAMMUT Deutschland GmbH & Co. KG
Bergstedter Chaussee 92
22395 Hamburg
Telefon: +49 (40) 6590835-00
Telefax: +49 (40) 6590835-99
http://www.mammut-aktenvernichtung.de

Ansprechpartner:
Dirk Opdenplatz
Marketing
Telefon: 0211-41651288
E-Mail: opdenplatz@mammut-aktenvernichtung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel