„Der neue Trainingsraum ist für all unsere Patient*innen mit ihren unterschiedlichen Krankheitsbildern und Herausforderungen hervorragend geeignet“, erklärt Therapieleiterin Kerstin Rohde-Vogt. „Das heißt, unsere orthopädischen Patient*innen können ihn genauso nutzen wie die, die bei uns in der psychosomatischen Reha oder in der Akutpsychosomatik behandelt werden.“ Die Trainingsfläche ist rollstuhlgerecht.
Hochwertige Geräte liefern unmittelbares Feedback zu Bewegungsabläufen
Nach der Einweisung durch das erfahrene und geschulte Therapeutenteam üben die Patient*innen unter Aufsicht selbstständig an den neuen Geräten. Die Übungen laufen vollelektronisch ab; die Geräte liefern abwechslungsreiche Übungskombinationen. „Darüber hinaus unterstützen die Geräte beim Training, indem sie direktes Biofeedback liefern. Das bedeutet, die Patient*innen erhalten visuelle Informationen zu ihrem Bewegungsablauf während sie ihre Übungen durchführen“, sagt Rohde-Vogt. Die Geschwindigkeit, in der die Übungen ausgeführt werden sollen, und die Schwere der Gewichte werden dabei individuell angepasst, sodass Patient*innen weder unter- noch überfordert werden.
Auch Begleitpersonen und Menschen aus der gesamten Region können Trainingsraum nutzen
„Wer als Begleitperson mit seinen Angehörigen zu uns in die Klinik kommt, hat mit einem Rezept für gerätegestützte Krankengymnastik die Möglichkeit, in unserem Trainingsraum zu üben“, erläutert Rohde-Vogt. Das Gleiche gilt für Interessierte aus der ganzen Region: „Sie können den Trainingsraum zum Beispiel für die Reha-Nachsorge der Deutschen Rentenversicherung oder die Trainingstherapeutische Reha-Nachsorge (T-RENA) nutzen oder auch bestimmte Bonusprogramme der Krankenkassen absolvieren.“
Über die MEDICLIN Kliniken Bad Wildungen
Die MEDICLIN Kliniken Bad Wildungen vereinen drei Fachkliniken unter einem Dach. Der Rehabilitationsbereich gliedert sich in eine Fachklinik für Konservative Orthopädie mit einem Zentrum für Amputationsnachsorge und eine Fachklinik für Psychosomatik und Psychotherapie. Zum Spektrum der Klinik gehört außerdem eine Fachklinik für Akutpsychosomatik mit vollstationären und teilstationären Plätzen. Hier können sowohl Erwachsene als auch Jugendliche ab 15 Jahren mit akuten psychosomatischen oder psychotherapeutisch behandelbaren Störungen aufgenommen werden. Die Einrichtung, die am Rande des größten Kurparks von Europa liegt, verfügt über 305 Betten und beschäftigt rund 185 Mitarbeiter*innen.
Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 34 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und elf Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.350 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.200 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.
MEDICLIN – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.
MEDICLIN
Okenstr. 27
77652 Offenburg
Telefon: +49 (781) 488-189
Telefax: +49 (781) 488-133
http://www.mediclin.de
Pressereferentin
Telefon: +49 (781) 488-189
E-Mail: silvia.schilling@mediclin.de