In dem Team aus Beraterinnen und Beratern bündelt sich viel Fachwissen, das Mitgliedern kostenlos zur Verfügung steht. Hier finden Betriebe Antworten auf Fragen wie: Was muss bei der Übergabe oder Übernahme eines Betriebs beachtet werden? Wie kann man den Betrieb weiterentwickeln, ohne sich zu übernehmen? Wer hilft beim Bankgespräch? Welche Fördergelder können für die Digitalisierung eines Betriebs in Anspruch genommen werden? Wo gibt es Hilfe bei unklaren Rechtslagen? Was muss bei der Ausbildung beachtet werden?
„Immer der richtige Ansprechpartner“
„Für alle Fragen, die sich ein Betrieb stellt, sind wir der richtige Ansprechpartner“, sagt Dennis Schäuble, betriebswirtschaftlicher Berater und Fachbereichsleiter Unternehmensservice. Datenschutz, Technologie, Umwelt, Digitalisierung, Arbeitsrecht – die Liste, die Schäuble aufzählt, ließe sich noch fortsetzen. „Es lohnt sich immer bei uns anzurufen“, macht er Mut. „Wir geben zeitnah eine passende Antwort – und wenn wir die einmal nicht haben, dann wissen wir, wer die passende Ansprechperson ist.“
Unterstützung bei der Nachwuchssuche
Was Betriebe beispielsweise tun können, um freie Ausbildungsstellen zu besetzen, dafür hat Maria Grundler einen ganzen Katalog an Ideen parat. Sie und ihr Team Nachwuchswerbung wirbt in Schulen, auf Messen und bei anderen Anlässen für das Handwerk und zeigt, dass eine Ausbildung eine echte Alternative zum Studium ist – mit direktem Bezug zur Praxis. Oft ist ein Praktikum in einem Betrieb der erste Schritt für eine weitere Karriere im Handwerk. „Wir haben eine exzellente duale Ausbildung in unseren Betrieben und den Bildungsakademien. Auf das Angebot dürfen die Betriebe ruhig stolz sein und damit selbstbewusst um neue Auszubildende werben. Wir unterstützen sie dabei.“
Kommunikation ist der Schlüssel
Fragen rund um den Ausbildungsstart, zur laufenden Ausbildung und zur Mitarbeiterführung beantworten Fabienne Gehrig und ihr Team. Das Ausbildungsteam und die Personalberaterin helfen auch bei Konflikten im Betrieb eine gute Lösung für alle zu finden. „Meist ist eine wertschätzende Kommunikation der Schlüssel“, weiß Fabienne Gehrig aus Erfahrung. Dafür zeigen die Beraterinnen und Berater den Beteiligten verschiedene Möglichkeiten und Methoden zur Konfliktbewältigung auf, damit es im Betrieb wieder gut läuft.
„Aber wir sind nicht nur da, wenn es Probleme gibt, wir geben auch gerne aktive Unterstützung, wenn ein Betrieb sich in Ausbildungs- oder Personalthemen weiterentwickeln möchte“, weist Fabienne Gehrig auf das Angebot der Kammer hin. Sie betont, wie wichtig es ist, ein gutes Arbeitsklima zu haben, um Mitarbeiter zu halten und offene Stellen besetzt zu bekommen.
Mit der Sprache des Handwerks
Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner, betont welcher Wissens- und Erfahrungsschatz in dem Beraterteam schlummert. Das Team arbeite fachübergreifend zusammen und stelle sich den immer neuen Herausforderungen. „Wir legen in der Beratung Wert darauf, dass wir Betriebe wirklich passgenau begleiten – von Mensch zu Mensch. Und in Krisensituationen sind wir natürlich sofort zur Stelle“, betont Georg Hiltner.
Das Kompetenzteam in Zahlen (Jahr 2022)
- 3500 juristische Beratungen durch die Mitarbeiter der Rechtsberatung
- 251 Ausbildungsberatungen für Betriebe, Auszubildende und Eltern
- 149 Existenzgründungen begleitet
- 142 Betriebe in einer Bildungspartnerschaft betreut (Betriebe, die mit Schulen zusammenarbeiten und Schülern ihr Handwerk zeigen)
- 95 Ausbildungsbegleitungen für Auszubildende, die Unterstützung brauchen
- 620 betriebswirtschaftliche Beratungen
- 55 Betriebsübergaben begleitet
- 139 Einsätze von Ausbildungsbotschaftern (Auszubildende, die in Schulen von ihrem Beruf erzählen)
Mehr über das Kompetenzteam der Handwerkskammer Konstanz erfahren Sie unter
www.hwk-konstanz.de/kompetenzteam
Handwerkskammer Konstanz
Webersteig 3
78462 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 205-0
Telefax: +49 (7531) 205-6347
http://www.hwk-konstanz.de
Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 (7531) 205-382
E-Mail: Julia.Kipping@hwk-konstanz.de