Die WISAG Messe Service erbringt mit einem Team von 44 Mitarbeitenden klassische Messedienstleistungen wie Auf- und Abbauleistungen in den Messehallen und koordiniert die Partnerunternehmen in der Veranstaltungstechnik bei der Leistungserbringung. Darüber hinaus stellt die WISAG Messe Service in der eigenen Schreinerei Sonderbauten her und unterstützt mit dem Betrieb der Poststelle und des Versands die internen Prozesse der Messe Düsseldorf. In der hauseigenen Druckerei der WISAG Messe Service werden zudem Druckaufträge für die Messe und die ausstellende Kundschaft umgesetzt.
„Die WISAG Messe Service GmbH bündelt einen wichtigen Teil der Sekundärprozesse der Messe Düsseldorf in einer Gesellschaft und macht sie zu ihrem Kerngeschäft. Dadurch wollen wir die Abläufe effizienter gestalten und so den bestmöglichen Service auf dem Messeplatz gewährleisten“, sagt Chris Schmidt, Geschäftsführer der WISAG Gebäudetechnik Holding GmbH & Co. KG.
Bernhard J. Stempfle, Geschäftsführer Finanzen und Infrastruktur der Messe Düsseldorf GmbH, sieht die Beteiligung an der neuen Gesellschaft darüber hinaus auch als eine Maßnahme, im Rahmen messetypischer zyklischer Schwankungen flexibel und agil wirtschaften zu können. „Wir wollen mit diesem Joint Venture den ausstellenden Unternehmen einen umfassenden Service bieten, interne und externe Prozesse optimieren und langfristig natürlich Arbeitsplätze sichern“, sagt Stempfle. Auch in der aktuellen Übergangsphase seien für die kommenden Veranstaltungen der Messe Düsseldorf reibungslose Abläufe gewährleistet, betont er. Man setze dabei auf die WISAG als einen auf dem Messegelände bekannten und bewährten Partner.
Die WISAG Gebäudetechnik Holding ist mit 75,1 Prozent an dem Joint Venture beteiligt, die Messe Düsseldorf mit 24,9 Prozent.
Die Messe Düsseldorf Gruppe:
Die Messe Düsseldorf zählt zu den erfolgreichsten Messegesellschaften weltweit. Auf ihrem 613.000 Quadratmeter großen Gelände am Rhein finden rund 40 Fachmessen statt, darunter 20 Weltleitmessen. In den 18 Hallen kommen jährlich die internationalen Marktführer und Top-Entscheider unterschiedlicher Branchen zusammen, um Innovationen zu präsentieren und zu entdecken, sich auszutauschen und zu netzwerken. Zu den Kompetenzfeldern der Messe Düsseldorf zählen „Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen“ (u.a. drupa, K, interpack, glasstec, wire und Tube), „Handel, Handwerk und Dienstleistungen“ (EuroShop, EuroCis, ProWein), „Gesundheit und Medizintechnik“ (MEDICA, COMPAMED, REHACARE), „Lifestyle und Beauty“ (BEAUTY, TOP HAIR) sowie „Freizeit“ (boot, CARAVAN SALON). Hinzu kommen jährlich zahlreiche Kongresse, Firmenevents, Tagungen und Meetings der Tochtergesellschaft Düsseldorf Congress. Im Ausland richtet die Messe Düsseldorf 65 Veranstaltungen und Beteiligungen aus. 76 Auslandsvertretungen für 139 Länder – darunter sechs internationale Tochtergesellschaften – bilden das globale Netz der Unternehmensgruppe.
Das Kerngeschäft der WISAG Facility Service sind technische und infrastrukturelle Dienstleistungen für Immobilien: Facility Management, Gebäudetechnik, Gebäudereinigung, Sicherheit & Service, Catering, Garten- & Landschaftspflege sowie Consulting & Management. Die einzelnen Dienstleistungsbereiche zählen zu den jeweils wichtigsten Anbietern ihrer Branche. Für unterschiedliche Segmente bietet der Immobilienexperte spezielle Servicepakete an. So zum Beispiel für das Gesundheits- und Sozialwesen, für Handel und Logistik, für Hotels und für die Wohnungswirtschaft. Mit mehr als 19.800 Kunden, rund 31.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,223 Mrd. Euro im Jahr 2021 ist das Unternehmen einer der führenden Facility-Service-Anbieter in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der WISAG Gruppe, die mit knapp 50.000 Mitarbeitern an mehr als 250 Standorten im In- und Ausland aktiv ist.
WISAG Facility Service Holding SE
Herriotstraße 3
60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 505044-0
Telefax: +49 (69) 505044-333
http://www.wisag.de
Leiterin Unternehmenskommunikation & Marketing
Telefon: +49 (69) 63306-103
E-Mail: tamara.schreiber@wisag.de
Leiterin Unternehmenskommunikation / Pressesprecherin
Telefon: +49 (211) 4560-555
E-Mail: GraenzdoerfferA@messe-duesseldorf.de