Sich stetig verändernde Kundenbedürfnisse, der Fachkräftemangel und saisonale Spitzen im Handel sind große Herausforderungen für die Logistik von Produzenten und Dienstleistern in nahezu jeder Branche. Hinzu kommt die Verpflichtung nach Nachhaltigkeit im Logistik- und IT-Betrieb im Sinne klimaschonender, wirtschaftlicher Prozesse. Wie verändern diese Entwicklungen die Intralogistik wie wir sie heute kennen und wie sieht das Lager der Zukunft aus? Mit ihren Portfolio-Neuerungen zur Automatisierung und Digitalisierung von Lagerprozessen und interessanten Showcases widmet sich die ICS Group (ICS) auf der LogiMAT 2023 genau dieser Frage.

Dreh- und Angelpunkt im Lager ist ein integratives Warehouse-Management-System (kurz: WMS), das den gesamten Lagerbetrieb und die übergeordnete IT miteinander vernetzt. Hier spielt das mehrlager- und mehrmandantenfähige Stradivari WMS der ICS seine Stärken aus. Stradivari integriert anforderungsgerecht Lager- und Bereitstellungssysteme, beleglose Kommissionierverfahren wie Pick-by-Voice sowie smarte IoT-Prozesse. Optionale Module, wie zum Beispiel Yard Management, sowie das wählbare Abrechnungsmodell „Pay per Use“ ermöglichen hierbei hohe Software-Skalierbarkeit und nutzungsbasierte Betriebskosten. Schnelle WMS-Rollouts sind zudem durch standardisierte Schnittstellen für zum Beispiel SAP ERP sowie durch Stradivaris Cloudfähigkeit gewährleistet.

Besonders interessant für die Optimierung der internen Warentransporte ist des Weiteren die KI-gestützte Technologie „Computer Vision“, bei der Kamerabilder in Echtzeit analysiert und verarbeitet werden. Die jüngsten Entwicklungen dieser Technologie im Bereich der Intralogistik werden auf dem ICS-Stand anhand eines Showcases vorgeführt. Dabei wird veranschaulicht, wie Computer Vision es ermöglicht Bestände und Warenbewegungen in Echtzeit zu digitalisieren – ohne manuelle Scanprozesse…………………….. Lesen Sie hier weiter.

Über Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK

Die MKK ist Herausgeberin des führenden und unabhängigen Fachmediums Mediengruppe Telematik-Markt.de http://www.Telematik-Markt.de, die medial print, online und TV umfassende Informationen zur Branche veröffentlicht und sendet.

Telematik ist eine Querschnitttechnologie, die die Bereiche Navigation, Ortung, Kommunikation und Informatik miteinander vernetzen. Sie umfasst alle Anwendungen, die auf drahtloser Übertragung von Informationen jeder Art und deren anschließender Weiterverarbeitung beruhen. Die Fachzeitschrift Telematik-Markt.de verfolgt das Ziel, für diese Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt- und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik-Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.

Die Mediengruppe Telematik-Markt.de stützt sich dabei auf kompetente Fachjournalisten Wissenschaftler, Institutionen, Universitäten, Verbände und Vereinigungen, mit denen sie permanent kommuniziert. Telematik-Markt.de bündelt so die Interessen und Ideen aus Forschung & Entwicklung, Wirtschaft, Interessensgemeinschaften sowie von Anbietern, Herstellern und Anwendern und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Kommunikationsplattform".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg bei Hamburg
Telefon: +49 (4102) 2054-540
Telefax: +49 (4102) 2054-543
https://www.telematik-markt.de

Ansprechpartner:
Chefredaktion
Telefon: +49 (4102) 20545-40
Fax: +49 (4102) 20545-43
E-Mail: redaktion@telematik-markt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel