Lernen, wann und wo man möchte – ein Fernstudium bietet einfach eine enorme Flexibilität, die wohl niemand missen möchte. Doch es verlangt auch ein hohes Maß an Selbstorganisation. Umso wichtiger sind kleine Helfer, die Sie durch Ihren Fernlehrgang begleiten und Sie darin unterstützen, erfolgreich an Ihr Lernziel zu gelangen. Darum arbeiten wir bei der sgd kontinuierlich an modernen und innovativen Lösungen, um Ihnen das Lernen so angenehm wie möglich zu gestalten. Das jüngste Ergebnis unserer Arbeit: die neue sgd-Campus-App!

„Wir haben schon früh die Idee gehabt, unseren Studierenden einen mobilen Begleiter zur Seite zu stellen, und daraufhin die sgd-Campus-App entwickelt“, erzählt Timo Rick, Leiter der IT-Abteilung der sgd und verantwortlich für den sgd-OnlineCampus und die sgd-Campus-App. Der IT-Experte ist seit 23 Jahren bei der sgd und hat bereits die Anfänge des sgd-OnlineCampus begleitet. „Mit der Idee einer App lagen wir genau richtig – sie kommt bei den Teilnehmer:innen sehr gut an, und wer sie nutzt, möchte nicht mehr darauf verzichten.“

Täglicher Begleiter während des Fernstudiums

Über die Jahre wurden die Funktionen der App stetig erweitert. Warum wurde aber nun eine neue Anwendung entwickelt? „Uns ist es wichtig, unseren Studierenden ein bestmögliches Lernerlebnis zu bieten“, so Rick. „Dazu zählt eben auch eine moderne App mit innovativen Funktionen. Technisch ist mittlerweile so viel machbar, da haben wir tolle Möglichkeiten, das Fernstudium noch angenehmer zu gestalten.“

Um diese Möglichkeiten ausschöpfen zu können, muss allerdings die technische Grundlage dafür gegeben sein. „Die technische Entwicklung, gerade in den vergangenen drei Jahren, ist unglaublich rasant“, betont Rick. „Ältere Systeme können zwar weiterhin genutzt werden. Aber was Erweiterungen betrifft, ist man ab einem gewissen Punkt dann doch eingeschränkt – und wir waren mit der bisherigen App einfach nicht mehr so flexibel, wie wir das eigentlich sein wollen. Daher war für uns die logische Konsequenz, die App von Grund auf neu aufzubauen und mit der neuesten Technik eine nachhaltige Lösung zu schaffen.“

Vor gut einem Jahr fiel dann der Startschuss für die Arbeit an der neuen App. Dabei mussten gleichzeitig auch die anderen digitalen Angebote berücksichtigt werden, da zum Beispiel die App auch mit dem sgd-OnlineCampus synchronisiert sein soll. Für das herausfordernde Projekt wurde daher auch mit einem externen Partner zusammengearbeitet, der bei den Programmierarbeiten unterstützt hat.

Neben der technischen Grundlage stand bei der Konzeption vor allem das Lernerlebnis im Vordergrund. „Die App ist der tägliche Begleiter während des Fernstudiums“, betont Rick. Darum bietet die Anwendung alles, was Teilnehmer:innen für ihren Lehrgang brauchen. Los geht es mit den Lernmaterialien, die allesamt über die App verfügbar sind. Zudem haben die Nutzer:innen jederzeit einen schnellen Überblick über ihren aktuellen Lernfortschritt sowie Zugriff auf ihre Noten. Auch lehrgangsübergreifende Lerninhalte können über die App aufgerufen werden.

Schneller Kontakt und immer auf dem Laufenden

Alle am Fernstudium beteiligten Ansprechpartner können ebenfalls über die App erreicht werden, von den Betreuer:innen und Fernlehrer:innen über die Studienberatung bis zu den Kommiliton:innen. „Das geht mit der neuen App direkt aus dem Dashboard hinaus, dort ist eine Kommunikationszentrale“, erklärt Rick. Für das Dashboard wurden zudem verschiedene Widgets entwickelt, um den schnellen Zugriff auf einzelne Funktionen zu erleichtern. Über Push-Nachrichten können die Nutzer:innen darüber hinaus immer auf dem Laufenden gehalten werden. Auch News, etwa über Neuerungen auf dem sgd-OnlineCampus, werden in der App ausgespielt.

„Dadurch, dass die App mit dem sgd-OnlineCampus synchronisiert ist, haben die Studierenden ihren Lehrgang in der Hosentasche“, freut sich Rick. „Alles, was zum Fernstudium gehört, ist mit der App jederzeit und überall verfügbar.“ Doch dabei soll es nicht bleiben. „Es wird noch viel kommen, was das Lernerlebnis verbessert“, verspricht Rick. „Unser Bestreben ist, die App stetig weiterzuentwickeln. Denn wir haben noch viele innovative Funktionen in Planung, die wir zukünftig einbinden wollen. Die nächsten Releases sind schon konzipiert.“

So wird es in Zukunft etwa Motivations-Badges geben. Nutzer:innen sollen auch die Möglichkeit haben, persönliche Lernziele in der App zu definieren. Auch die Integration eines Kalenders steht auf der Aufgabenliste der IT-Experten. „Es ist tatsächlich erst der Anfang – unsere Fernstudierenden können sich darauf freuen, dass es immer wieder spannende neue Dinge in der App geben wird.“

Über SGD

sgd – Deutschlands führende Fernschule

Ob Innovation, Community und Service – die sgd ist Deutschlands führende Fernschule. Als Wegbereiter des modernen Fernlernens in Deutschland und als Teil der Klett Gruppe begleiten wir erwachsene Lerner auf dem Weg zum persönlichen und beruflichen Erfolg. Dies tun wir seit 75 Jahren, mit über 1 000 000 zufriedener Teilnehmer und in mehr als 250 Fernlehrgängen aus 9 spannenden Wissenswelten. Diese reichen von Schulabschlüssen über Wirtschaft, IT und Technik bis zu kreativen Berufen und Psychologie.

Unsere innovative Methode des Fernlernens ist ein begleitetes Selbststudium mit persönlicher Betreuung durch Fernlehrer. Ergänzt wird es durch einen umfangreichen Lernmedien-Mix, der Ihnen jederzeit über unseren sgd-OnlineCampus zur Verfügung steht. Eine Lernplattform, die Ihnen auch als Kommunikations- und Organisationszentrale für Ihren Lernalltag dient. So bietet Ihnen das sgd-Lernkonzept maximale Freiheit und Flexibilität, da es Ihnen ermöglicht, jederzeit selbst zu entscheiden, wann, wo und wie schnell Sie lernen wollen.

Zahlreiche Auszeichnungen und Preise bestätigen das Bestreben der sgd, ihren Studierenden die bestmöglichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche berufliche und persönliche Weiterentwicklung zu bieten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SGD
Hilpertstraße 31
64295 Darmstadt
Telefon: 061513842-6
Telefax: +49 (6151) 3842-201
https://www.sgd.de

Ansprechpartner:
Lukas Knabe
Marketing
E-Mail: lukas.knabe@sgd.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel