Ganz gleich, ob Sie einen trockenen, einen eher feuchten oder einen sinnflutartigen Januar erlebt haben, es steht außer Zweifel, dass der allgemeine Trend hin zu einem maßvolleren Lebensstil weiter an Popularität gewinnt. Am 16. Januar 2023 haben wir mit etwa 500 britischen Verbrauchern gesprochen, die im Januar ihren Alkoholkonsum einschränken, um mehr über die Gründe für ihre Entscheidung und ihre Pläne für die Zukunft zu erfahren. Hierzu haben sie uns das Folgende gesagt.

Konsumreduzierung für Gesundheit und Wohlstand

Insgesamt haben 19% der britischen Verbraucher versucht, im Januar ganz auf Alkohol zu verzichten, während andere ihren Konsum reduziert oder sich für alkoholärmere Varianten entschieden haben. Und diese Mäßigung scheint sich langfristig zu etablieren, denn 71% planen, die Gesamtmenge ihres Alkoholkonsums übers Jahr gesehen zu reduzieren. Diejenigen unter Ihnen, die jetzt im Hintergrund grinsen und sich fragen, ob sie es schaffen werden, haben vielleicht Recht, aber selbst wenn die Realität nicht immer mit den Absichten übereinstimmt, ist der Trend hin zu einem maßvolleren Leben real.

Warum also reduzieren die befragten Verbraucher ihren Alkoholkonsum? Für die meisten ist es Teil eines Plans, einen gesünderen Lebensstil zu führen (47%), und auch der Wunsch, Geld zu sparen (39%). Angesichts der Tatsache, dass 80% der Befragten sagten sie seien im Januar weniger oder gar nicht ausgegangen, hat die Lebenshaltungskostenkrise eindeutige Auswirkungen.

Alternativen zum Alkohol

Okay, die Menschen trinken also weniger – zumindest im Januar – und vielleicht auf Dauer. Zu welchen Alternativen greifen sie? Für mehr als die Hälfte (51%) ist ein heißes Getränk die erste Wahl. Auch Säfte, kohlensäurehaltige Getränke und Wasser stehen hoch im Kurs. Bei der Wahl einer alkoholfreien Alternative (wurde in 23% der Fälle gewählt) sind alkoholfreies Bier (48%), Gin (38%) und trinkfertige Cocktails (37%) am beliebtesten.

Obwohl alkoholfreie und alkoholarme Getränke beliebte Alternativen sind, sind 35% der Meinung, dass sie zu teuer sind, und 28% finden, dass sie nicht wie ihr alkoholisches Pendant schmecken. Auf die Frage, in welchen Alkoholkategorien sie sich mehr alkoholreduzierte oder alkoholfreie Optionen wünschen, antwortete ein Viertel der Verbraucher, dass sie sich mehr Weinoptionen wünschen würden, und ein ähnlicher Anteil wünscht sich mehr Alternativen zu Cidre, Bier, Gin und Wodka.

Über die Toluna Germany GmbH

Über Toluna
Toluna liefert Echtzeit-Konsumenteneinblicke mit der Geschwindigkeit der On-Demand-Wirtschaft. Durch die Kombination von globaler Reichweite und lokaler Expertise mit innovativer Technologie und preisgekröntem Forschungsdesign helfen wir unseren Kunden, die Zukunft schon heute zu entdecken.  
Toluna ist die Muttergesellschaft von Harris Interactive Europe und KuRunData. Gemeinsam streben wir danach, den Bereich der Marktforschung in Richtung einer besseren Zukunft voranzutreiben.

Über Harris Interactive
Harris Interactive Europe ist ein preisgekröntes Full-Service-Beratungsunternehmen für digitale Marktforschung, das komplexe Entscheidungen erleichtert, indem es verwertbare Erkenntnisse über Verbraucher liefert. Wir bieten die perfekte Kombination aus Forschungsexpertise und Technologie, damit unsere Kunden immer einen Schritt voraus sind, was auch immer in ihrer Branche als nächstes ansteht. Zu unseren Stärken gehören Marken- und Produktentwicklung sowie Verbraucher- und Mitarbeiterforschung in B2B- und B2C-Märkten.
Harris Interactive ist ein Unternehmen von Toluna, und gemeinsam mit KuRunData sind wir bestrebt, die Marktforschung in Richtung einer besseren Zukunft voranzutreiben.

Weitere Informationen finden Sie unter https://tolunacorporate.com/?lang=de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Toluna Germany GmbH
Wilhelm-Leuschner-Straße 41
60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 8700199-00
Telefax: +49 (69) 742276-11
http://www.tolunacorporate.com

Ansprechpartner:
Kira Chan-A-Sue
Marketing Managerin Deutschland
E-Mail: Kira.Chan-A-Sue@toluna.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel