• Die Stadt Telgte und Takko Fashion planen temporäre Wohnunterkünfte für geflüchtete Personen auf dem Grundstück des Modeunternehmens
  • Ca. 40 geflüchtete Personen sollen in den Wohncontainern einen Platz finden
  • Das Grundstück stellt Takko Fashion der Stadt für einen symbolischen Euro zur Verfügung – die für die Miete geplanten Gelder sollen zur Unterstützung der geflüchteten Menschen verwendet werden

Die Stadt Telgte und das Modeunternehmen Takko Fashion haben vor Kurzem den Mietvertrag für einen Teil des Grundstücks am Orkotten 61 unterzeichnet. Nach erfolgreicher Baugenehmigung durch den Kreis sollen auf dem bislang unbebauten Grundstück temporäre Wohncontainer für rund 40 geflüchtete Menschen aufgestellt werden. 

„Die Unterbringung der auf der Flucht vor Krieg und Vertreibung geflüchteten Menschen ist eine humanitäre Verantwortung, der wir als Stadt nachkommen wollen und müssen. Umso mehr freuen wir uns über die Bereitschaft von Takko Fashion, ihr Grundstück kurzfristig und unkompliziert zur Verfügung zu stellen“, sagt Bürgermeister Wolfgang Pieper. Die Stadt werde nun in die Detailplanungen einsteigen, den Bauantrag einreichen und daraufhin mit der Erschließung des Grundstücks beginnen. Die temporären Wohncontainer sollen voraussichtlich ab Mitte des Jahres bezugsfertig sein.

„Als Unternehmen und Arbeitgeber vor Ort möchten wir die Stadt in ihren Bemühungen unterstützen, geflüchteten Menschen ein temporäres Zuhause zu bieten. Daher stellen wir unser Grundstück für einen symbolischen Betrag von einem Euro zur Verfügung“, erklärt Tjeerd Jegen, CEO von Takko Fashion. Da das Unternehmen auf Mietzahlungen verzichtet, kann die Stadt die geplanten Gelder zur Unterstützung der Geflüchteten einsetzen. Unter anderem soll neben den Wohnräumen auf dem Grundstück eine Spiel- und Begegnungsfläche für die Bewohnerinnen und Bewohner entstehen. Die Nutzung des Grundstücks zur Unterbringung geflüchteter Menschen ist vorerst für einen Zeitraum von zwei Jahren geplant.

Über die Takko Fashion GmbH

Takko Fashion betreibt fast 2.000 Filialen in 17 Ländern Europas. Im Online- sowie stationären Einzelhandel bietet das Unternehmen qualitative modische Kollektionen zu einem attraktiven Preis. Als Mitglied der Fair Wear Foundation, dem Bündnis für nachhaltige Textilien und Partner von Better Cotton setzt sich Takko Fashion für nachhaltige und verantwortungsbewusste Produktionsbedingungen sowie einen nachhaltigen Baumwollanbau ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Takko Fashion GmbH
Alfred-Krupp-Straße 21
48291 Telgte
Telefon: +49 4925049230
Telefax: +49 492504923277
http://takko.com

Ansprechpartner:
Corporate Communication
Telefon: +49 (2504) 923-564
E-Mail: presse@takko.de
Christina Scholz
Telefon: +49 (2504) 923564
E-Mail: presse@takko.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel