Digitalisierung des alten Industrie-Showrooms
Einen Ausstellungsraum hatte das mittelständische Unternehmen FFT schon früher. Der Raum war zwar mit vielen Hardwarekomponenten ausgestattet, große Produkte konnten jedoch kaum gezeigt werden. Zudem war eine Aktualisierung der Exponate bei Produktänderungen mit teuren Ausstellungsstücken verbunden. Der neue interaktive Showroom dagegen funktioniert auf Knopfdruck und zeigt die komplexen Produkte und Dienstleistungen in digitaler Form. So lassen sich an einem großen Tisch mit Touchscreen Produkte mit einer Handbewegung auf die drei Meter breite Videowand schieben. Dort können die Hightech-Produkte im Detail betrachtet und erste Anlagenkonzepte gemeinsam geplant werden. Der von der Berliner Agentur Garamantis geplante und eingerichtete immersive Präsentationsraum dient nun als Anlaufstelle für Interessenten, Kunden, Mitarbeiter sowie Bewerber. Er besticht durch die innovative Kombination von Hardware und digitaler Präsentation.
Außergewöhnliches Design und State-of-the-Art Multitouch Technologie
Die im Juli 2022 eröffnete Show-Area befindet sich innerhalb der 15.000 Quadratmeter großen FFT-Produktionshallen. Sie besteht aus mehreren Räumen sowie einer Demo-Anlage, die den Besuchern einen Einblick in innovative Automatisierung bietet. Herzstück der digitalen Präsentation ist der von Garamantis konzipierte und interaktiv ausgestattete Showroom. Auffallend ist die Raumgestaltung mit weißem Hochglanzboden und anthrazitfarbenen, pulverbeschichteten Wänden und Decke. Hier spiegeln sich die mehr als 3.000 LED-Dioden wider, die in vertikalen Streifen angeordnet sind. Die von einem Laser unterstützte Raumsteuerung aktiviert jede Diode einzeln und erzeugt so für jeden Teil der Präsentation die passende Beleuchtung. Individuell entwickelte Klänge tragen den Raum akustisch und unterstützen die futuristische Gestaltung.
Messbare Erfolge durch interaktive Präsentationstechnik
Im Rahmen seines Deutschlandbesuchs weihte der bekannte chinesische Investor Guangchang Guo, Chairman der Fosun Group (zu der FFT gehört) die neue Unternehmenspräsentation in Fulda offiziell ein. Seitdem hat sich der Showroom bereits positiv auf die Prozesse in Marketing und Vertrieb ausgewirkt. So nutzen mehrere Abteilungen den Showroom bevorzugt für Termine mit externen Bezugsgruppen. Der Raum dient als besonderer Ort für Meetings mit Kunden und Bewerbern sowie für Gespräche mit Fachgruppen, die sich über Trends in der Fertigungstechnik informieren möchten. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können im Showroom die Produktfamilien kennenlernen und sich über die Themen anderer Abteilungen informieren. Die neue Show-Area hat sich in kurzer Zeit zum Aushängeschild des weltweit tätigen Unternehmens entwickelt und auch die Geschäftsleitung nutzt den Raum oft und gerne.
FFT-Showroom für Besuchergruppen geöffnet
Als eines der zehn größten Unternehmen in der Region Fulda und Top-Arbeitgeber öffnet FFT seinen neuen Showroom für interessierte Gruppen von Schülern, Studenten, Netzwerkpartnern und Unternehmern. Besuchstermine können ab sofort per E-Mail an info@fft.de vereinbart werden. Neben dem Showroom selbst können eine Live-Demo-Anlage, der digitale Zwilling einer laufenden Anlage sowie eine Virtual-Reality-Umgebung besichtigt werden.
"Der Showroom versetzt Geschäftspartner und Bewerber regelmäßig ins Staunen. Genau diesen Effekt hatten wir uns erhofft. Endlich können wir unsere erklärungsbedürftige, innovative Technik mit einem innovativen Raumkonzept unterstreichen. Das Portfolio von FFT wird den Besucherinnen und Besuchern dadurch begreifbar. Die Kombination von visueller Erklärung und Hardware zusammen mit einer nonlinearen Präsentationstechnik begeistert unsere Kunden", so Johannes Strott, Teamleiter Marketing bei FFT.
Andreas Köster von Garamantis ergänzt: “Wie Live-Erlebnisse für ein erfolgreiches B2B-Marketing genutzt werden können, zeigt unser Kunde FFT eindrucksvoll. Die Kombination aus echten Demo-Robotern und interaktiver Präsentationstechnik überzeugt die Kunden. Wir freuen uns sehr, dass die Kollegen von FFT ihre Expertise im modernen Anlagenbau mit unserer Erfahrung mit immersiven Showrooms kombiniert haben.”
Alle Infos zum Projekt und bislang unveröffentlichtes 4K Videomaterial: https://www.garamantis.com/de/projekt/fft-produktionssysteme-showroom/
Garamantis wurde 2014 in Berlin gegründet und entwickelt interaktive Ausstellungen und Showrooms. Individuelle Softwareentwicklung steht im Fokus der weltweiten Projekte, die dem Benutzer ein eindrückliches Interaktions-Erlebnis geben, beispielsweise auf Messen, Events und in Museen. Garamantis ist langjähriger Partner der Ars Electronica und wurde 2020 von der Bundesregierung als „Kultur- und Kreativpilot“ ausgezeichnet.
Über die FFT Produktionssysteme GmbH & Co. KG:
FFT erarbeitet in gemeinschaftlicher Kooperation innovative Lösungen für die Herausforderungen der Kunden aus der Automobil- und Luftfahrtindustrie, aber auch vieler anderer Branchen. Aus der Erfahrung in der Entwicklung und Realisierung kompletter Produktionsanlagen hat FFT für unterschiedlichste Aufgabenstellungen der Fertigung praxiserprobte Technologien und standardisierte Produkte entwickelt und partizipiert federführend an mehreren internationalen Forschungsprojekten. Dabei möchte der Anlagenbauer Unternehmen bei der Automatisierung kleiner Teilbereiche sowie großer und komplexer Fertigungsabläufe unterstützen. Das Portfolio erstreckt sich von der Konzeptionierung neuer Produktionsideen, über die Optimierung bestehender Systeme, der Detailplanung inklusive virtueller Inbetriebnahme, bis hin zur Realisierung und Ertüchtigung sicherer Prozesse.
Garamantis GmbH
EUREF-Campus 7
10829 Berlin
Telefon: +49 (30) 551446-69
https://www.garamantis.com
Head of Communications
Telefon: +49 (30) 551446-69
E-Mail: andreas.koester@garamantis.com