Eine überarbeitete Neuauflage des Bildkarten-Sets „Fit in Politik“ ist ab sofort bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) erhältlich. Das Set enthält 34 Fotos im Postkartenformat, die sich als „Grundbaukasten“ für die Praxis der politischen Bildung verstehen. Es bietet viele Ideen für einen methodisch abwechslungsreichen Unterricht.

Ein typisches Bild auf den Vorderseiten der Karten veranschaulicht politische Grundbegriffe wie Abgeordnete, Beteiligung, Demokratie, Länderparlamente, Rechtsstaat oder Wahlen. Im Handumdrehen finden sich Erklärungen dazu: Die Rückseiten informieren in kurzen und verständlichen Texten über die Schlüsselbegriffe und ihre Zusammenhänge. Zusätzliche „Richtig-oder-Falsch-Fragen" bringen Schwung ins Spiel und sorgen für Spaß bei der Wissensvermittlung. Einige Karten sind mit QR-Codes ausgestattet. Diese führen zu Übungen, die sich im Kurs oder Seminar gemeinsam bearbeiten lassen, indem sie beispielsweise direkt an die Wand übertragen werden.

Das Bildkarten-Set „Fit in Politik“ kostet 6,- Euro zzgl. Versand und kann im Webshop der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg bestellt werden: www.lpb-bw.de/shop

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Lautenschlagerstraße 20
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 164099-0
Telefax: +49 (711) 164099-77
http://www.lpb-bw.de

Ansprechpartner:
Monika Selmeci
Fachreferentin Integration und Migration
Telefon: +49 (7125) 152-140
Fax: +49 (7125) 152-145
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB BW)
Telefon: +49 (711) 164099-0
Fax: +49 (711) 164099-77
E-Mail: presse@lpb.bwl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel