Am didacta Stand 3B49 in Halle 3 präsentiert fischertechnik sein umfangreiches Produktangebot für handlungsorientierten MINT-Unterricht. Darüber hinaus ist der Spielwarenhersteller gemeinsam mit renommierten Unternehmen wie dem Lehrerfortbildungsnetzwerk mobile.schule, dem IT Systemhaus Cancom und dem Westermann Verlag am Stand 3B71 und 3B81 vertreten. Dort finden täglich Workshops statt, in denen die Verwendung der fischertechnik Sets zur Verdeutlichung regenerativer Energien im Unterricht vorgestellt wird.
Einfach und umfassend: das fischertechnik Lernkonzept Die Education Sets von fischertechnik entstehen in enger Zusammenarbeit mit Didaktikerinnen und Didaktikern, Lehrkräften und Pädagogischen Hochschulen. Das Lernmaterial in den Sets ist auf die Bildungspläne der einzelnen Bundesländer abgestimmt. Das fischertechnik Education Programm bietet Lernkonzepte für alle Schultypen, von der Grundschule bis zur weiterführenden Schule.
Mit Zukunftsthemen gegen den Fachkräftemangel Das fischertechnik Sortiment an Lernbaukästen deckt nahezu das komplette MINT-Spektrum ab. Es werden zukunftsweisende Themen aufgegriffen und mithilfe des umfangreichen Lehrmaterials einfach und spielerisch vermittelt.
So wird die Funktionsweise von regenerativen Energien verdeutlicht oder es werden erste Programmier-Kenntnisse erworben. Modelle, die mit unterschiedlichen Getriebearten ausgestattet werden, vermitteln Grundkenntnisse des Maschinenbaus. Die komplexen Vorgänge innerhalb einer smarten Fabrik werden mit der fischertechnik Lernfabrik 4.0 simuliert. Die kleine Fertigungsstraße ist an eine Cloud angeschlossen und mit Aktoren, Sensoren und Kameras ausgestattet. Damit können Vorgänge innerhalb der Fertigung ausgelesen und analysiert werden.
Auf der didacta ist fischertechnik mit seinem umfassenden Produktangebot präsent – von der Grundschule bis hin zur Universität. „Wir freuen uns sehr auf die Bildungsmesse und sind davon überzeugt, durch die Kooperationen mit mobile.schule, der Westermann Gruppe und CANCOM ganzheitliche 360-Grad-Angebote formulieren und Bildungspartner in allen relevanten Teilbereichen von der Konzeptionierung über Inhalte, Fortbildung, Beschaffung bis hin zum Betrieb unterstützen zu können“, sagt Thomas Bußhart, Geschäftsführer von fischertechnik.
Die Unternehmensgruppe fischer mit Sitz in Waldachtal, Nordschwarzwald, hat 2021 mit weltweit rund 5.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 988 Millionen Euro erzielt. Das Familienunternehmen ist mit 50 Gesellschaften in 38 Ländern vertreten und exportiert in rund 120 Länder. Es umfasst die fünf Unternehmensbereiche fischer Befestigungssysteme, fischer Automotive, fischertechnik, fischer Consulting und fischer Electronic Solutions.
fischer Befestigungssysteme besitzt die technologische Marktführerschaft in wichtigen Feldern der Befestigungstechnik. Für ein breites Spektrum an Kunden, vom Heimwerker über den Handwerker bis zum Key-Account-Partner, bietet fischer Produkte in technischer Perfektion.
fischer Automotive fertigt hochwertige Innenraumkomponenten für Fahrzeuge.
Das Unternehmen besitzt eine hohe Kompetenz in der Kunststoffverarbeitung und ist ein wichtiger Partner der Automobilindustrie. Das Produktspektrum umfasst Luftausströmer, Getränkehalter, Ablagefächer und Multifunktionskomponenten.
fischertechnik ist mit seinen Konstruktionsbaukästen sowohl im Spielwarenals auch im Bildungsbereich aktiv. Als einer der letzten Spielwarenanbieter entwickelt und fertigt fischertechnik ausschließlich in Deutschland.
fischer Consulting entstand aus den im eigenen Unternehmen entwickelten Kompetenzen. Dort angesiedelt ist das fischer ProzessSystem, dessen zentraler Inhalt die permanente Verbesserung ist. Dabei orientiert sich das fischer ProzessSystem immer am Nutzen für den Kunden. fischer Consulting berät mittelständische Unternehmen, Behörden und Großkonzerne auf dem Weg zu schlanken und effizienten Prozessen.
fischer Electronic Solutions entwickelt und fertigt Elektroniklösungen. Dazu gehören Produkt- und Systementwicklungen basierend auf neuesten Technologien sowie kundenspezifische Fertigungsaufträge zur Bearbeitung in den eigenen Produktionsstätten. Als erfahrener Entwicklungs- und Produktionsdienstleiter kundenspezifischer Systeme, wie z.B. Multitouch- Lösungen aus Glas und den dazu passenden Steuereinheiten, bildet die fischer Electronic Solutions das perfekte Bindeglied zwischen Kunden und Endprodukt.
Im Internet: www.fischer.group
fischertechnik GmbH
Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal
Telefon: +49 (7443) 12-0
http://www.fischertechnik.de
PR
Telefon: +49 (7443) 12-6251
E-Mail: sandra.roth@fischer.de