Kurz vor Jahresende hat der auf Impact Investments und nach Art. 9 der Offenlegungsverordnung spezialisierte Luxemburger Spezial-Investmentfonds NEXT S.C.A. SICAF-FIS, NEXT Impact Fund ("NEXT"), vier in Bremen belegene Immobilien im Rahmen einer Portfoliotransaktion – für einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag erworben. Die juristische Beratung der Transaktion erfolgte käuferseitig federführend durch Kai-Oliver Krüger, Partner der Wirtschaftskanzlei Fieldfisher. Von Seiten des Asset Managers des Fonds, der Next Generation Invest AG, wurde die Transaktion federführend von Dr. Matthias Heßler, Head of Legal and Transactions, begleitet.

In den vier Gebäuden werden von gemeinnützigen Vereinen und Organisationen Kindertagesstätten betrieben, in denen bis zu 350 Kinder betreut werden können. Die zwischen 2018 und 2022 fertiggestellten Gebäude zeichnen sich nicht nur durch eine kindgerechte Ausrichtung wie z.B. Kreativräume, Kinderküchen, oder Bewegungsräume aus, sondern insbesondere auch durch eine nachhaltige und wirtschaftliche Bauweise.

Der Erwerb der sozial ausgerichteten Assets reiht sich damit nahtlos in das Portfolio der NEXT ein, das eine wirkungsorientierte Impact Strategie insbesondere im Bereich des Sozialen Engagements verfolgt, um ausgewählte Immobilienobjekte mit einem messbaren sozialen sowie ökologischen Mehrwert für institutionelle Anleger investierbar zu machen. Hierdurch soll ein klarer Beitrag zur gesellschaftlichen Transformation geleistet werden. 

Oliver Grossmann, CFO der Next Generation Invest AG, fasst die Vorteile der Investition so zusammen: „Wir freuen uns mit dem Kita Portfolio Bremen gleich vier weitere herausragende Objekte in unser Portfolio aufnehmen zu können. Neben den herausragenden ökologischen Eigenschaften der Immobilien spielt bei diesen Objekten insbesondere die soziale Wirkung in Breite und Tiefe eine übergeordnete Rolle und hat uns sowie die Investoren sofort überzeugt. 

Neben der rechtlichen und technischen Prüfung, wurden die Objekte intensiv auf ihre Nachhaltigkeit geprüft, sowohl durch eine externe ESG Analyse, wie auch mit einem von der Next Generation Invest AG eigens entwickelten Messbarkeitsansatz.

Das Fieldfisher Team berät NEXT regelmäßig bei Transaktionen im ESG Bereich, wie zuletzt bei dem Erwerb der Objekte Duo Kassel oder dem Gebäudekomplex „Hausener Weg 120“ in Frankfurt am Main.

Rechtsberater NEXT Generation Invest AG:

Fieldfisher:
Kai-Oliver Krüger (Partner), Roya Bayatloo (Senior Associate, beide Corporate), Andre Happel (Partner), Thomas Renner und (Associate, alle Tax), Mike Seemann (Senior Associate, Real Estate), Nicole Gerlach (Associate, Finance).

Inhouse:
Dr. Matthias Heßler (General Counsel, Leiter Legal & Transactions)

Über Fieldfisher

Fieldfisher ist eine europäische Wirtschaftskanzlei mit marktführender Praxis in vielen der dynamischsten Sektoren. Wir sind ein zukunftsorientiertes Unternehmen mit besonderem Fokus auf Energie & natürliche Ressourcen, Technologie, Finanzen & Finanzdienstleistungen, Life Sciences und Medien. Unser Unternehmen umfasst mehr als 1.700 Mitarbeiter an 25 Standorten in Amsterdam, Barcelona, Belfast, Berlin, Birmingham, Bologna, Brüssel, Dublin, Düsseldorf, Frankfurt, Guangzhou, Hamburg, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, Manchester München, Paris, Peking, Rom, Shanghai, Turin, Venedig und Silicon Valley.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fieldfisher
Amerigo-Vespucci-Platz 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 8788698-0
Telefax: +49 (40) 8788698-40
http://www.fieldfisher.com

Ansprechpartner:
Elisabet Hamerich
Marketing & PR Managerin
Telefon: +49 40 87 88 698 518
E-Mail: elisabet.hamerich@fieldfisher.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel