Damit hat EFW die Belieferung mit Wabenprodukten durch EC als langfristigen Partner und Lieferanten abgesichert. EFW setzt dieses Material in der Herstellung seiner Leichtbau – Produkte für die Luftfahrt ein, wie beispielsweise für Floor Panel, die in allen über 12.000 Airbus Flugzeugen zum Einsatz kommen. Darüber hinaus fertigt EFW auch Cargo Lining und Interior für den Aerospace- Markt sowie Produkte für den Transportation-Markt an den Produktionsstandorten Dresden und Kodersdorf.
Euro-Composites sichert durch moderne Anlagentechnik und Technologien die Basis für Top-Qualität und ausgezeichnete Lieferperformance der EFW. Gemeinsam abgestimmte Sicherheitsbestände und die effiziente Nutzung des Hightech-Materials bilden die Grundlage für eine stabile Supply-Chain für Großkunden wie Airbus, Diehl und natürlich auch für die EFW-Frachterumrüstung.
„Wir freuen sehr, mit diesem Vertragsabschluss einen weiteren Schritt in unserer langjährigen, engen Zusammenarbeit mit Euro-Composites zu gehen,“ sagt Jordi Boto, CEO EFW. „Langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit zahlt sich gerade in turbulenten Zeiten wie heute aus, wo Qualität, Lieferverfügbarkeit und Kosteneffizienz wichtige Bausteine des Erfolges sind. Zusätzlich stärken wir mit der Kooperation auch unsere gemeinsamen Innovationsaktivitäten zu Wabentechnologien für die Luftfahrtindustrie.“
“Es ist mir eine Ehre, dass die Elbe Flugzeugwerke als traditioneller Großkunde der Euro-Composite einen langfristigen Auftrag an uns erteilt haben,“ sagt R.M. Alter, President, Chairman & CEO EC. „Mit dem Auftrag von über 80 Millionen Dollar zur Lieferungen von Wabenprodukten für die Luftfahrtprodukte der EFW haben wir den mit Abstand größten Auftrag in unserer Firmengeschichte erhalten, in der wir seit über drei Dekaden die Luftfahrtindustrie beliefern.“
Über EC
Die EURO-COMPOSITES® Gruppe ist im Bereich der Herstellung hochwertiger und anspruchsvoller Verbundwerkstoffe ein Global Player. Das inhabergeführte Unternehmen bedient ihre Kunden von drei Produktionsstandorten aus Bitburg (DEU), Echternach (LUX) und Culpeper (USA) mit insgesamt mehr als 1.000 Mitarbeitern. Der Anspruch von EURO-COMPOSITES® ist es, ihre Kunden mit bedarfsgerechten und kundenspezifischen Produkten zum erwünschten Termin zu versorgen, wobei etwa Gewichtsreduzierungen, ohne Einbußen von Festigkeit und Steifigkeit, eine Rolle spielen.
Zu den Hauptmärkten von EURO-COMPOSITES® gehören neben der zivilen und militärischen Luft- und Raumfahrt, die Wehrtechnik, als auch der Schienenfahrzeugbereich.
Eine Vielzahl der Produkte von EURO-COMPOSITES® basiert auf der Wabensandwich-Technologie, die für höchste Ansprüche und in bester Qualität hergestellt werden. Auf diesem Gebiet ist EURO-COMPOSITES® Weltmarktführer.
An ihrem Hauptstandort Echternach unterhält EURO-COMPOSITES® auf einer Produktionsfläche von mehr als 60.000 m² ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum („Center of Excellence“). EURO-COMPOSITES® entwickelt Technologien und Produkte sowohl für eigene Projekte als auch im Kundenauftrag.
Weitere Informationen über EURO-COMPOSITES® unter:
Die Elbe Flugzeugwerke GmbH (EFW) bündelt verschiedene Luftfahrt- und Technologieaktivitäten unter einem Dach: Entwicklung und Herstellung von Faserverbundbauteilen für Flugzeuge, Umbau von Passagierflugzeugen in Frachter (P2F), MRO-Services für alle Airbus-Flugzeuge sowie Engineering Dienstleistungen im Rahmen der Zertifizierung und Zulassung. Das Unternehmen beschäftigt über 2.000 Mitarbeiter, erzielte 2021 einen Umsatz von rund 250 Millionen Euro und ist auf nachhaltigem Wachstumskurs. EFW ist erfahrener Industrie-Experte mit eindrucksvoller Erfolgsbilanz aus drei Jahrzehnten: über 5 Millionen produzierte Verbundbauteile, mehr als 200 umgerüstete Frachtflugzeuge und zahlreiche Wartungen an Verkehrs- und Militärflugzeugen. Über 40 Kunden weltweit betreiben seit gut 20 Jahren von EFW umgerüstete Flugzeuge, darunter die größten Express-Luftfracht Unternehmen in Nordamerika und Europa. Als Kompetenzzentrum für Frachterumrüstungen baut EFW heute die moderne Airbus-Frachter Familie mit den neuen Programmen A320P2F, A321P2F und A330P2F kontinuierlich aus. Anteilseigner der EFW sind ST Engineering und Airbus. Weitere Informationen unter www.efw.aero.
Elbe Flugzeugwerke GmbH
Grenzstr. 1
01109 Dresden
Telefon: +49 (351) 8839-0
Telefax: +49 (351) 8839-3102
http://www.efw.aero
Head of Communications & Political Affairs
Telefon: +49 (351) 8839-2516
E-Mail: anke.lemke@efw.aero