Der mit 60.000 Euro dotierte VGF-Nachwuchsproduzent:innenpreis 2022 geht an die Filmuni-Alumni Laura Klippel und Britta Strampe. Die beiden Produzentinnen von Bandenfilm erhalten die renommierte Auszeichnung für ihre Arbeit an dem Abschlussfilm THE ORDINARIES, eine Koproduktion der Filmuniversität mit Bandenfilm und ZDF – Das kleine Fernsehspiel, gefördert durch Medienboard, nordmedia, BKM und FFA. Die bereits mehrfach ausgezeichnete Gesellschaftssatire feiert ihren Kinostart am 30. März 2023 im Verleih von notsold und Port au Prince.

„Es lebe die Phantasie, der Mut zum Außergewöhnlichen, die Freude am Spielen und am Verspielt sein. Dass dann das Ganze noch in einen unerwarteten Befreiungskampf mündet, setzt der phantastischen Geschichte noch die Krone auf. Die beiden Produzentinnen Laura Klippel und Britta Strampe machen das Unmögliche möglich. Mit einem geringen Etat und einem hochmotivierten Team erschaffen sie mit „The Ordinaries“ eine surreale Welt, die durch ein außergewöhnliches Production Value glänzt, das sich in seiner Qualität mit Großproduktionen messen kann. Dieser effiziente Umgang mit den überschaubaren finanziellen Mitteln ist eine herausragende produzentische Leistung, die diesen Preis mehr als verdient.“, heißt es in der Jurybegründung.

Über die Auszeichnung freuen sich Klippel und Strampe mit den Worten: „Wir sind von Herzen dankbar für diese Auszeichnung und möchten uns bei Sophie Linnenbaum nicht nur, aber auch für ihr Vertrauen und eine besonders erfüllende Zusammenarbeit bedanken. Wir verneigen uns vor unserem unfassbar talentierten wie ehrgeizigen Team, das gemeinsam diese sicherlich in Teilen auch größenwahnsinnige Vision zum Leben erweckt hat. In den vergangenen Jahren haben wir uns mit Haut und Haaren „The Ordinaries“ verschrieben und freuen uns nun, gestärkt durch den VGF-Nachwuchsproduzent:innenpreis, die nächsten Projekte und Abenteuer mit unserer Bande anzugehen.“

Die Preisverleihung findet am 30. März im Rahmen einer Galavorstellung in München im City Kino statt.

Wir gratulieren herzlich!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Marlene-Dietrich-Allee 11
14482 Potsdam
Telefon: +49 (331) 6202-0
Telefax: +49 (331) 6202-199
http://www.filmuniversitaet.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel