Wie man junge Menschen für die Bedeutung von Landwirtschaft und bewusster Ernährung begeistert, zeigt die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) auf der Bildungsmesse „didacta“ vom 07. bis 11. März in Stuttgart. Erzieherinnen und Erzieher, Lehrkräfte und Ausbildende werden mit einem vielseitigen Angebot unterstützt, Themen wie Nachhaltigkeit in Landwirtschaft und Ernährung motivierend in den Unterricht einzubringen.

In Halle 7 sind die Messestände zu finden: Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) am Stand A42, das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) am IN FORM-Stand C20 sowie das Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) mit dem Schulwettbewerb „Echt Kuh-l!“ am Gemeinschaftsstand „Landwirtschaft & Ernährung – erleben lernen“ (Stand A32).

BZL: Landwirtschaft in Kindergarten und im Unterricht

Für Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen hält das BZL Unterrichtsbausteine für die Jahrgangsstufen 5 bis 12 bereit. Wie die Unterrichtsbausteine einfach und unkompliziert in den Unterricht integriert werden können, zeigt das BZL vom 07. bis 10. März jeweils um 11 und 14 Uhr in kurzen Präsentationen an seinem Stand. Auch die beliebten „Fun Facts Landwirtschaft“, die demnächst als Unterrichtseinstieg unter www.bildungsserveragrar.de/lehrmaterialien für Lehrkräfte zur Verfügung stehen, werden am Messestand vorgestellt.

Für Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrkräfte an Grundschulen bietet das BZL Aktionsideen beispielsweise zum Thema Nachhaltigkeit an. Sie liefern Inspirationen für Spiele und Experimente für junge Menschen bis zur siebten Klasse.

Berufliche Bildungseinrichtungen finden am BZL-Stand Unterrichtsmaterial zu Agrarthemen und Informationen zur landwirtschaftlichen Berufsausbildung. Hier stehen neben Leittexten für die berufliche Bildung auch die Online-Plattform www.bildungsserveragrar.de im Fokus.

BZfE: Bildung für nachhaltigeres Essen

Lehr- und pädagogische Fachkräfte finden an Stand C20 praxiserprobte Ideen, fertige Unterrichtsmaterialien, veränderbare Arbeitsblätter, kleine Lernmodule, Video-Clips, Infografiken und Tutorials für ihre Ernährungsbildung in Kita und Schule. Unter dem Motto „Nachhaltiger essen – Ernährungsbildung für alle“ widmet sich das BZfE mehrmals täglich im Bühnenprogramm am IN FORM-Stand der Frage, wie es gelingen kann, Ernährungsbildung praxisnah umzusetzen.

Das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) stellt am IN FORM-Stand seine Angebote zur Verpflegung und Ernährungsbildung, wie beispielsweise die Web-Seminare zur Beschaffung von Schulverpflegung, vor.

Zu den Themen Ernährung, Verpflegung und Bewegung in Kita und Schule gibt der Nationale Aktionsplan IN FORM vielfältige Impulse, mit Vorträgen und Mitmach-Aktionen: BIOSpitzenkoch Bernd Trum bereitet in mehreren Kochshows geprüfte IN FORM-Rezepte zu und „Wir sind IN FORM-Partnerinnen und -Partner“ stellen ihre Projekte vor, beispielsweise zum Kochen im Klassenzimmer, zur klimagesunden Mensa oder zum Kindergarten aktiv. Am Dienstag findet zudem anlässlich der DGE-Zertifizierung von 152 Kitas aus Stuttgart eine Ehrung durch den DGE-Präsidenten Prof. Dr. Bernhard Watzl statt. An dem Festakt nehmen auch die Kultusministerin von Baden-Württemberg, Theresa Schopper, die Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Stuttgart, Isabel Fezer, sowie der Präsident der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), Dr. Hanns-Christoph Eiden, teil.

BÖL: Bundesweiter Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“

Unter dem Motto „Essen macht Schule! Bio, vielfältig und gesund“ dreht sich in diesem Jahr alles um eine gesunde, regionale und ökologische Schulverpflegung. Beim Maskottchen des Schulwettbewerbs, der „Kuh-len Kuh“, können sich Lehrkräfte über den Wettbewerb informieren und inspirieren lassen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
Telefon: +49 (228) 6845-0
Telefax: +49 (228) 6845-3444
http://www.ble.de

Ansprechpartner:
Tassilo Freiherr von Leoprechting
Pressesprecher
Telefon: +49 (228) 6845-3080
E-Mail: presse@ble.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel