Im Fokus der sechsten Reise steht die Frage, wie ein künstlerischer Impuls von außen demokratische Prozesse im ländlichen Raum nachhaltig stärken kann. Die Ideenreise bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, neue Impulse für ihre Arbeit zu erhalten, gemeinsam in Austausch zu kommen und sich bundesweit zu vernetzen.
Bei der Ideenreise nach Brandenburg besucht die Reisegruppe das Traumschüff, das als schwimmendes Wandertheater Menschen miteinander ins Gespräch bringt, und lernt die Methoden der Aktionskünstlerinnen Radikale Töchter kennen, die vor allem mit jungen Erwachsenen außergewöhnliche künstlerische Formen der politischen Teilhabe erarbeiten. Außerdem erklären die Neuen Auftraggeber, wie durch ihre Mediationsarbeit mit den beteiligten Bürgerinnen und Bürgern, der Kommune vor Ort und Kunstschaffenden in Bottom-up-Prozessen Kunstprojekte im öffentlichen Raum entstehen, also Kunst im Bürgerauftrag.
Auf der Reise können die Teilnehmenden vor Ort in den Gemeinden und Dörfern erfahren, was Kultur in ländlichen Regionen bewegen kann und welche Voraussetzungen und Unterstützung es dafür braucht. Dabei kommen sie mit Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen, der Politik und den beteiligten Kulturinstitutionen sowie Kunst- und Kulturaktiven zu den jeweiligen Fragen ins Gespräch.
Die TRAFO-Ideenreisen richten sich insbesondere an Mitarbeitende der Kommunen und Verwaltungen, Vertreterinnern und Vertreter der Demokratiearbeit und der Regionalentwicklung, Kulturaktive sowie alle Interessierten, die mehr über das Potenzial von Kunst in ländlichen Räumen erfahren möchten.
Die Teilnahme an den TRAFO-Ideenreisen ist kostenfrei. Die Kosten für An- und Abreise zum Start bzw. Endpunkt sowie die Übernachtung tragen die Teilnehmenden selbst.
Weiterführende Informationen sowie das Programm der Reise unter www.trafo-programm.de/1921_veranstaltungen/3823_anstehende-veranstaltungen/3908_ir-6-der-anstoss-von-aussen-wie-kann-kunst-zur-strkung-der-demokratie-beitragen.
Auf einen Blick:
Sechste TRAFO-Ideenreise nach Brandenburg
Zeit: 19.-20. April 2023
Ort: Oranienburg und Niederlausitz
Kostenlose Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 05. April 2023 für eine Teilnahme unter https://eveeno.com/609923105 an.
Bundeszentrale für politische Bildung
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 99515-0
Telefax: +49 (228) 99515-113
http://www.bpb.de
Politische Bildung im ländlichen Raum
E-Mail: Annika.brandt@bpb.de