Nach einem intensiven Projektjahr mit dem Nachhaltigkeitsprogramm ÖKOPROFIT ist das Aachener Softwareunternehmen ConSense GmbH am 23. Januar 2023 mit dem ÖKOPROFIT Zertifikat ausgezeichnet worden. Im geschichtsträchtigen Aachener Krönungssaal überreichten NRW-Umweltminister Oliver Krischer, Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier und Aachens Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen die Urkunde. Die ConSense GmbH entwickelt Softwarelösungen für Qualitätsmanagement– und Integrierte Managementsysteme.

Nachhaltig digital aufgestellt mit positiver Klimabilanz

Ein Jahr lang hatte das Projektteam des mittelständischen Softwareentwicklers Maßnahmen für eine möglichst nachhaltige Unternehmensführung entwickelt. Ein besonderes Augenmerk galt den Schwerpunktbereichen Ressourcen, Beschaffung und Mobilität. Schon während des Projektzeitraums wurden viele Aktivitäten umgesetzt: Allein 25 Tonnen CO2 und zwei Drittel Treibstoff kann das Unternehmen mit der Umstellung von Präsenzterminen auf Online-Präsentationen, -Schulungen und -Veranstaltungen nun jährlich einsparen. Die Umstellung der Leuchtmittel auf LED bringt pro Jahr Einsparungen von 20.000 kWh bzw. 12 Tonnen CO2. Insgesamt verbessert die ConSense GmbH mit den Maßnahmen des ersten Projektjahrs die jährliche Klimabilanz um fast 40 Tonnen CO2 und spart knapp 350.000 kWh Energie ein.

Unternehmen tragen gesellschaftliche Verantwortung

Aachens Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen lobte das Engagement für Klimaschutz und Umwelt: „Eine nachhaltige Gesellschaft, eine neue Stadt kann man nicht am Schreibtisch erfinden, sondern dadurch, dass wir uns weiterentwickeln und uns ausprobieren. Die teilnehmenden und ausgezeichneten Unternehmen sind ein Vorbild für andere. Nicht zuletzt macht ihr Engagement diese auch attraktiv für junge Fachkräfte.“ Und NRW-Umweltminister Oliver Krischer ergänzte: „So können Unternehmen mit grünen Maßnahmen schwarze Zahlen schreiben.“

Nachhaltigkeit ist zentrales Unternehmensziel bei ConSense

Ökologisches Bewusstsein gehört zu den zentralen Unternehmenszielen der ConSense GmbH. Eine unternehmensinterne Richtlinie legt fest, wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz umgesetzt werden sollen. Das Leitwerk gilt für alle Mitarbeitenden. Um ein stärkeres ökologisches Bewusstsein in der Belegschaft zu fördern, programmierte das IT-Unternehmen kurzerhand ein passendes „Öko“-Plugin für die ConSense Software. Da die Software auch im eigenen Unternehmen im Einsatz ist, konnten alle Mitarbeitenden über das Plugin an einer sechswöchigen Nachhaltigkeits-Challenge teilnehmen und sich zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen informieren.

Wichtig ist den Softwareentwicklern auch, den Nachhaltigkeitsgedanken mit dem eigenen Geschäftsmodell zu verbinden. Dazu gehört für Dr. Stephan Killich aus der Geschäftsführung nicht nur, den eigenen Ressourceneinsatz bei der Produktentwicklung unter die Lupe zu nehmen: „Durch unsere Technologien ermöglichen wir unseren Kunden und uns selbst, Wege zur Berücksichtigung des Umweltaspekts in die eigene Unternehmenslandschaft zu implementieren. Unser System wird beispielsweise genutzt, um Umweltmanagement- und Qualitätsmanagementsysteme aufzubauen. Wenn wir mit unserer Software Unternehmen und deren Mitarbeitende in die Lage bringen, Nachhaltigkeit in den Arbeitsalltag zu integrieren, dann ist das ein sehr positiver Beitrag zu Klimaschutz und nachhaltigem Arbeiten. Damit können wir viel bewegen und verändern.“

Über die ConSense GmbH

Die ConSense GmbH ist einer der technologisch führenden Anbieter von Software für Qualitäts- und Integrierte Managementsysteme. Seit 2003 entwickelt die ConSense GmbH in Aachen skalierbare Lösungen für alle Unternehmensgrößen. Dabei stehen die optimale Unterstützung der Organisationsabläufe und Anwendungsfreundlichkeit im Mittelpunkt der Entwicklungsarbeit. Bei der technischen, organisatorischen und personellen Einführung von ConSense Softwarelösungen steht die ConSense GmbH mit modernen Strategien und Konzepten in allen Phasen beratend zur Seite – von der Einführung bis zum laufenden Betrieb. Mit mehr als 750 Kundenunternehmen und einer Anzahl von User:innen im sechsstelligen Bereich finden die ConSense Softwareprodukte Anwendung in sämtlichen Branchen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ConSense GmbH
Kackertstraße 11
52072 Aachen
Telefon: +49 (241) 9909393-0
Telefax: +49 (241) 9909393-99
https://www.consense-gmbh.de/home/

Ansprechpartner:
Isabel Grützmacher
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-32
E-Mail: ig@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel