In den kommenden Tagen haben die Ponys und Rinder auf der Wilden Weide auf dem Kindel am Südrand des Nationalparks Hainich viel zu sehen. Die Spiel- und Sitzelemente entlang des neuen Erlebnispfades Wilde Weide werden aufgestellt. Mit dem Minikran werden die bereits nahezu vollständig vorgefertigten Bänke und Kletterelemente auf die Fläche gebracht und dort von den Mitarbeitern der Firma Künstlerische Holzgestaltung Bergmann GmbH standsicher installiert.  

Der Erlebnispfad Wilde Weide hat eine Länge von etwa 1,2 km und kann mit dem 2,5 km langen Nachtigallenweg kombiniert werden. Der Erlebnispfad führt zunächst zwischen der Ganzjahresweide mit Pferden und Rindern zur Rechten und Sommerweide mit Schafen und Ziegen zur Linken entlang. Höhepunkt wird ein Beobachtungsturm, der sich auf halben Weg befindet. Dieser wird aber erst im August/September installiert. Danach führt der Weg durch ein Besuchertor über die Schafstandweide zurück zum Ausgangspunkt, dem Wanderparkplatz Kindel. Kurz bevor unsere Gäste den Wanderparkplatz erreichen, werden sie sich in einem Infopavillon über die Beweidungsprojekte, Weidetierarten und den Lebensraum Offenland umfassend informieren können.    

Die offizielle Eröffnung des neuen Erlebnispfades wird nach Errichtung des Beobachtungsturmes erst im Herbst dieses Jahres stattfinden. „Aber natürlich kann es sich schon vorher auf den Bänken bequem gemacht und der wunderschöne Blick über die Flächen bis hin zur Wartburg genossen werden. Für etwaige Einschränkungen auf dem Wanderparkplatz und dem Nachtigallenweg in den kommenden Tagen bitten wir um Verständnis“, so Nationalparkleiter Manfred Großmann.  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nationalpark-Verwaltung Hainich
Bei der Marktkirche 9
99947 Bad Langensalza
Telefon: +49 (361) 573914000
Telefax: +49 (361) 573914020
http://www.nationalpark-hainich.de/

Ansprechpartner:
Cornelia Otto-Albers
Telefon: +49 (361) 573914-008
Fax: +49 (361) 573914-020
E-Mail: Cornelia.Otto-Albers@NNL.thueringen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel