Bei strahlendem Sonnenschein im stickigen Klassenzimmer sitzen? Im barrierefreien Park der Gärten in Bad Zwischenahn findet der Unterricht draußen in der Natur statt. Mit Beginn der offiziellen Parksaison Ende April startet parallel das naturpädagogische Angebot „Schule im Grünen“ für alle Schulformen und Jahrgangsstufen sowie Inklusions- und Integrationsklassen.
 
Gesundes aus dem Garten
Die „Schule im Grünen“ beinhaltet dieses Jahr rund 200 Termine. Die Kurse setzen sich aus unterschiedlichen Themenblöcken zusammen. „Es gibt auch neue Kurse zu Themen wie Gesundes aus dem Garten und Entspannung in der Natur“, sagt Anna Zietz, Ansprechpartnerin „Schule im Grünen“. Beliebt seien die Bereiche im naturnahen Garten, Bienenwelt oder auch Ernährung.
 
Darüber hinaus werden auch Kurse für Kindergartengruppen und den Vorschulbereich bereitgehalten. Durch entdeckendes Lernen sollen Selbständigkeit und Motivation der Kinder gefördert werden. Gleichzeitig sammeln sie elementare Erfahrungen mit der Natur.
 
24. April bis 6. Oktober
Die Unterrichtseinheiten auf der grünen Wiese finden in der Zeit vom 24. April bis 6. Oktober 2023 statt. Lediglich in den niedersächsischen Schulferien wird der Unterricht ausgesetzt. Ab sofort werden Wunschtermine online gebucht. Den Buchungskalender finden Sie auf www.schule-im-gruenen.de.
 
Die Inhalte und Methoden der „Schule im Grünen“ orientieren sich an der Kampagne Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Zudem zählt das Niedersächsische Bildungsministerium den Park zu den außerschulischen Lernstandorten. Das Team der Lehrkräfte kombiniert die Fachbereiche Biologie, Gartenbau sowie Pädagogik mit Natur- und Umweltthemen.
 
Zu den Kooperationspartnern zählen Bund deutscher Baumschulen, Landesverband Weser-Ems, Ernährungsrat Oldenburg, Imkerverein Bad Zwischenahn/Westerstede, Naturzeit Oldenburg, Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband, Regionales Umweltbildungszentrum Ammerland, Universität Oldenburg mit Biologiedidaktik und Botanischem Garten, Verband Garten- Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gartenkulturzentrum Niedersachsen – Park der Gärten gGmbH
Elmendorfer Str. 40
26160 Bad Zwischenahn
Telefon: +49 (4403) 8196-0
Telefax: +49 (4403) 8196-66
http://park-der-gaerten.de

Ansprechpartner:
Niklas Grönitz
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (44) 038196-26
Fax: +49 (163) 88196-26
E-Mail: niklas.groenitz@park-der-gaerten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel