Pünktlich zum Jahresbeginn gibt es zum 25. Geburtstag des Nationalparks das neue MITMACHEN-Veranstaltungsprogramm. Die Hoffnung auf eine gute, gemeinsam verbrachte Zeit in geselliger Runde war bereits bei der Gestaltung tonangebend. So wird auf dem Titelbild eine Partie Skat geklopft, ganz im Sinne des Nationalparks von verschiedenen Tierarten auf einem Totholzstamm.

In diesem Jahr sind 104 Veranstaltungen im Angebot. Mit dabei sind die beliebten Klassiker wie die Rangerwanderungen „Bäume im Winter“, „Die Natur erwacht“ oder auch die „Wildnistour mit dem Ranger“, die Veranstaltungen im Wildkatzendorf Hütscheroda wie das „Abendrendezvous mit den wilden Katzen“ oder die „Tierlaternenwanderung“ oder auch die bekannten Führungen unserer Nationalparkführer wie „Sternennacht über dem Hainich“ mit Susanne Merten, die „Märzenbecherwanderung“ mit Jürgen Dawo oder auch der Fotoworkshop mit Dieter Horn. Es gibt aber auch tolle neue Veranstaltungsideen zu erleben und spannende aktuelle Themen zu erkunden, z.B. die „Genuss-Wanderung auf dem Wildkatzenpfad“ mit vielen kulinarischen Highlights, „Erlebnis Schmetterling und Lebensraum Offenland“ oder auch der „Vogel des Jahres – das Braunkehlchen“. Dies ist nur ein kleiner Einblick in das breitgefächerte Angebot, bei dem ganz sicher für jede und jeden genau das Richtige dabei ist.

„Grundsätzlich sind alle MITMACHEN-Veranstaltungen für die Teilnehmenden kostenfrei. Das ist uns sehr wichtig und wir freuen uns, dass so jedermann an unseren Wanderungen teilnehmen kann. Lediglich Unkostenbeiträge für Material oder Imbiss, Kursgebühren oder auch Eintritte werden erhoben. Dies ist durch das Münzen-Symbol im Faltblatt gekennzeichnet. Bei manchen Veranstaltungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt und damit eine Anmeldung erforderlich. Im Programm wird auch darauf extra hingewiesen“, erklärt Nationalparkverwaltungsmitarbeiter Thomas Börner.

Ab sofort ist die gedruckte Version des Programms kostenlos in den Nationalpark-Infostellen und vielen touristischen Einrichtungen der Region erhältlich. Digital gibt es das Programm in der Rubrik Aktuelles unter www.nationalpark-hainich.de. Das MITMACHEN ist als Übersichtskalender gestaltet und enthält außer den Veranstaltungen auch noch Öffnungszeiten und Adressen wie die der Infostellen und des Baumkronenpfades. Die wichtigsten Informationen wie Treffpunkt, Uhrzeit oder Dauer einer Veranstaltung sind auf dem ersten Blick zu erkennen, ausführlichere Informationen kann man der Internetseite entnehmen.

Wer darüber hinaus noch Fragen zu einzelnen Veranstaltungen hat, kann sich gerne an die Nationalparkverwaltung unter 0361/573 914 000 oder die angegebenen Kontaktadressen wenden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nationalpark-Verwaltung Hainich
Bei der Marktkirche 9
99947 Bad Langensalza
Telefon: +49 (361) 573914000
Telefax: +49 (361) 573914020
http://www.nationalpark-hainich.de/

Ansprechpartner:
Cornelia Otto-Albers
Telefon: +49 (361) 573914-008
Fax: +49 (361) 573914-020
E-Mail: Cornelia.Otto-Albers@NNL.thueringen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel