In allen Bereichen konnten die UX/UI- und Product-Development-Spezialisten 2022 an den Standorten München und Osijek, Kroatien insgesamt eine Umsatzsteigerung von 10 % verzeichnen. Motor des Wachstums war und bleibt neben der Gewinnung wichtiger Neukunden auch der Ausbau innovativer neuer Geschäftsbereiche.
10 % mehr Gesamtumsatz von Januar bis Ende November 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum: Diese Bilanz zieht die COBE-Geschäftsführung um Felix van de Sand, Daniel Wagner und Felix Menzel am Standort München zusammen mit Ines Ivoković, die den zweiten Standort im kroatischen Osijek als Geschäftsführerin leitet.
COBE-Umsatzsteigerung trotz Wirtschaftsabschwung
Felix van de Sand, Co-Geschäftsführer der COBE GmbH, zum Geschäftsjahr 2022:
„2022 war ein aufregendes Jahr für uns. Natürlich haben auch wir zum Jahresende hin den wirtschaftlichen Abschwung im Land gespürt, und doch konnten wir bei COBE auch 2022 – wie schon 2021 – wirtschaftlich erfolgreich abschließen, große und wichtige neue Kunden gewinnen, mit Business Innovation einen ganz neuen Servicebereich kreieren und weiter wachsen. Wir blicken auf ein rundum wirtschaftlich erfolgreiches Jahr zurück."
Renommierte Neukunden & Leuchtturmprojekte
2022 begleitete COBE an beiden Standorten anspruchsvolle Digitalprojekt-Aufträge von mehr als 20 Großkunden wie z. B. BORA, BMW Group, RMV, Vodafone und Betty Bossi. Mehr als die Hälfte der Gesamt-Kundenaufträge wurde 2022 akquiriert.
Zu den herausragenden Projekten, die 2022 realisiert wurden, gehören die neue, wegweisende RMVgo App des Rhein-Main-Verkehrsverbundes sowie die Entwicklung und Realisierung eines von der BMW Group beauftragten Datenportals.
Auch 2022 wurde die Arbeit der UX-/UI-Spezialist:innen mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen gewürdigt, u. a. mit dem „European Digital Media Awards“ in der Kategorie „Best News Website/Mobile Service“ sowie dem „IAB MIXX Award“ für die „Best Mobile App“ 2022.
Unternehmenswachstum – bei Personal, Services und Innovationen
2022 ist die COBE GmbH auch personell gewachsen: Insgesamt beschäftigt das Unternehmen mittlerweile 83 Teammitglieder (inklusive Management) an beiden Standorten – dies entspricht einem personellen Zuwachs von 33 % gegenüber 2021.
Das Wachstum des Unternehmens im Geschäftsjahr 2022 beruht zudem auch auf anhaltenden Innovationen – wie zum Beispiel:
- Auf- und Ausbau des Geschäftsbereichs „Business Innovation“: Im Frühjahr 2022 holte COBE Lisa Winkler als neue Business Innovation Lead ins Führungsteam des Unternehmens, um das Leistungsspektrum im Bereich „Business Innovation“ maßgeblich zu erweitern.
- Neue Services: Das COBE Leistungsangebot wurde um Business-Innovation-Services wie Ideation, Validation, Business Modeling und Holistic Research zur Unterstützung der COBE Kund:innen, um Produkt-Ökosysteme umfassend aufzubauen, ergänzt.
- Erstmaliges Angebot umfangreicher Workshop- und Coaching-Services zu Themen wie z. B. Agile Thinking, UXi Brand Value Fit und Quality Assurance Consulting
- Im Mai 2022 lud COBE zum MCBW-Event „Das Metaverse – Willkommen in einer neuen Dimension des UX/UI-Design“ in die Räume des Münchner Büros – das Zukunftsthema „Metaverse & UX-Design“ beleuchten die UX-/UI-Expert:innen zudem fortlaufend in Podcasts und Artikeln
Ausblick: „Wir sehen uns optimal aufgestellt für alle Szenarien.
2022 markierte für die internationalen UX/UI- und Product-Development-Spezialisten in zweifacher Hinsicht ein bedeutendes Jahr in der Unternehmensgeschichte:
Zum einen feierte die COBE GmbH im September ihr 10-jähriges Bestehen, zum anderen ging das Unternehmen zum Jahresende den nächsten Schritt in der Unternehmensentwicklung und schloss sich mit der Hamburger Digitalberatung Etribes zusammen. Beide Partner wollen gemeinsam ein noch breiteres Portfolio für Kund:innen aus dem Mittelstand bis hin zu DAX-gelisteten Unternehmen anbieten und innovative Strategien sowie richtungsweisende Produkte für Digitalprojekte bieten.
„Der Zusammenschluss mit der Etribes Group zum Jahresende hin war sicherlich die größte Neuerung in den 10 Jahren COBE, gleichzeitig liegt darin für uns eine riesige Chance und wir sind überzeugt, dass wir als zukünftiger Partner dieses Verbunds auf dem richtigen Weg sind, unsere Geschichte auch in Zukunft erfolgreich weiterzuschreiben. Auf das kommende Jahr schauen wir aufmerksam und mit Spannung – als Teil der Etribes Gruppe und dank unseres resilienten Organisations-Designs sehen wir uns optimal aufgestellt für alle Szenarien“, so Felix van de Sand abschließend.
COBE (cobeisfresh.com) ist Spezialist für markenbasierte Gestaltung und Entwicklung von digitalen Produkten. Dabei kombiniert COBE die etablierten nutzerzentrierten Designansätze mit der eigens entwickelten UX-Identity-Methode (UXi).
Die UXi nutzt Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften und der Verhaltensökonomie, um eine Markenpositionierung in die Designsprache digitaler Produkte zu übersetzen.
Die „Creators Of Beautiful Experiences“ unterstützen und beraten in den Bereichen Digital Design Strategy, UX/UI Design und Software-Entwicklung für Web und Mobile. An den Standorten München und Osijek, Kroatien arbeitet ein rund 80-köpfiges Team für Kunden wie BORA, Vodafone, BMW Group und REWE Group. Seit Dezember 2022 ist die COBE GmbH Teil der Etribes Group mit Sitz in Hamburg.
COBE GmbH
Baaderstraße 7
80469 München
Telefon: +49 (89) 997437050
http://www.cobemunich.com