• Vorstellung der technologieübergreifenden Strategie
  • Dekarbonisierung trotz knapper Ressourcen
  • Vollständige Erklärung und Diskussion im Stream verfügbar

Toyota ist auf dem Weg in die Klimaneutralität: Auf dem Weltwirtschaftsforum im Schweizer Davos hat Dr. Gill Pratt, Chefwissenschaftler der Toyota Motor Corporation und CEO des Toyota Research Institute, den technologieübergreifenden Ansatz des Mobilitätskonzerns vorgestellt.

Im Rahmen einer Diskussionsrunde unter dem Titel „Reinventing the Wheel“ (auf Deutsch: „Das Rad neu erfinden“) erläuterte Pratt, wie die Minimierung des CO2-Ausstoßes aussehen kann. Während emissionsfreie Fahrzeuge, einschließlich batteriebetriebener Elektroautos, auf lange Sicht dominieren werden, verhindern Lithiumknappheit und eine unzureichende Ladeinfrastruktur derzeit einen flächendeckenden Umstieg. Wie in dieser Übergangsphase mithilfe von Elektroautos und anderer elektrifizierter Fahrzeuge, die viel weniger Lithium verbrauchen, trotzdem schneller dekarbonisiert werden kann, erklärte der Toyota Experte in seinem Beitrag.

Die vollständige Erklärung von Dr. Pratt und die komplette Diskussionsrunde zu „Reinventing the Wheel“ in Davos lässt sich im untenstehenden Stream nachverfolgen:

https://www.weforum.org/events/world-economic-forum-annual-meeting-2023/sessions/reinventing-the-wheel

Sustainable Development Goals (SDG) – Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Toyota Deutschland GmbH
Toyota-Allee 2
50420 Köln
Telefon: +49 (2234) 102-0
Telefax: +49 (2234) 102-7200
http://www.toyota.de

Ansprechpartner:
Sandra Tibor
Pressesprecherin LEXUS Deutschland
Telefon: +49 (2234) 102-2235
Fax: +49 (2234) 10299-2232
E-Mail: sandra.tibor@lexus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel