Im Kampf gegen die Inflation haben die Zentralbanken die Zinsen erhöht, mit den Marktzinsen geht es ebenfalls aufwärts. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe, die vor einem Jahr noch bei null Prozent lag, hat die Zwei-Prozent-Marke übersprungen. Auch Unternehmen und Haushalte müssen mehr für Kredite bezahlen. Die höheren Zinsen drücken auf die Konjunktur, ebenso wie auf Aktien- und Immobilienmärkte. Für den Bereich Erneuerbare Energien jedoch ist die Kapitalverteuerung kein Problem: „Zwar ist das Zinsniveau signifikant höher als vor zwölf Monaten“, so Voigt. „Gleichzeitig aber sind auch die Strompreise gestiegen, sodass langfristige Finanzierungen problemlos zu arrangieren sind.“
aream baut sein Engagement bei den Erneuerbaren daher weiter aus – derzeit zum Beispiel mit einem Photovoltaikprojekt über 21,4 MWp im sonnenreichen Süden Europas. Für den Bau der Anlage in der spanischen Region Extremadura gibt es bereits eine Fremdkapitalfinanzierung. Der Netzanschluss ist für das dritte Quartal 2023 geplant.
Aufgrund der guten Bedingungen schreitet der Solar-Zubau in Spanien rasch voran. Im vergangenen Jahr dürften dort 7,5 Gigawatt neue Leistung installiert worden sein, errechnet der europäische Photovoltaikverband, das war Platz zwei hinter Deutschland mit knapp acht Gigawatt neu installierter Leistung. „Der spanische Markt ist weiterhin sehr attraktiv für PV-Investments“, erklärt aream-CEO Voigt. Im Unterschied zu Ländern wie Italien oder auch Deutschland stünden viele Flächen für neue Projekte zur Verfügung, die Herausforderung sei in erster Linie der Netzanschluss.
Die aream Group ist ein voll integrierter Investment- und Asset-Manager für institutionelle Investoren mit Fokus auf nachhaltige Infrastruktur im Sektor Erneuerbare Energien, zu denen Wind- und Solarkraft, Netze und Speichertechnologie gehören. Dabei ist aream entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Projektentwicklung bis zum Betrieb der Anlagen vertreten. Mit einem Transaktionsvolumen von mehr als 1,5 Milliarden Euro deckt das Unternehmen seit über 15 Jahren das gesamte Spektrum an Asset-ManagementLeistungen ab und sorgt für die kaufmännische und technische Optimierung der Assets. Neben klassischen Projektinvestments in Clean Energy bietet aream auch Investitionsmöglichkeiten in Climate-Tech-Unternehmen: direkt oder über Private-Equity-Lösungen. aream vereint Investitionsexpertise mit technischem und kaufmännischem Know-how und gewährleistet durch einen strukturierten Investment- und Risikomanagementprozess eine nachhaltige Performance mit stabilen Ausschüttungen, Renditen und Wertzuwächsen.
Weitere Informationen: www.aream.de.
AREAM GmbH
Kaistraße 2
40221 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 302060-42
Telefax: +49 (211) 302060-49
http://www.aream-group.com
news & numbers GmbH
Telefon: +49 (40) 8060194-34
E-Mail: bodo.scheffels@news-and-numbers.de