Kinder, pflegebedürftige Angehörige, körperliche Einschränkungen – es gibt viele Gründe, die eine Ausbildung erschweren können. Die Lösung: eine Teilzeitausbildung. Diese Form der Ausbildung ist seit zwei Jahren fest im Berufsbildungsgesetz verankert und für alle Interessierten möglich. Der Arbeitskreis Teilzeitausbildung, zu dem die IHK Südlicher Oberrhein, die Handwerkskammer Freiburg, die Agentur für Arbeit mit den drei angegliederten Jobcentern, die Kontaktstelle Frau und Beruf sowie der Caritasverband Freiburg Stadt e.V. gehören, bietet daher die kostenlose Online-Veranstaltung „Ausbildung in Teilzeit“ am 7. Februar für interessierte Betriebe an. 

„Eine Teilzeitberufsausbildung ist in allen anerkannten Berufen des dualen Ausbildungssystems möglich“, sagt Fachbereichsleiter Ausbildungsberatung Jörg Wiebeck von der Handwerkskammer Freiburg. Dabei gelten die gleichen Voraussetzungen wie für eine reguläre Ausbildung in Vollzeit. Wiebeck: „Dazu gehören die Eignung, der Ausbildungsvertrag, die Zustimmung der zuständigen Stelle und der Besuch der Berufsschule sowie der überbetrieblichen Ausbildung (ÜbA)“.

Die Ausbildung kann von Beginn an in Teilzeit absolviert werden, es kann aber auch nur ein bestimmter Zeitabschnitt in Teilzeit durchgeführt werden.

Unternehmensbindung wird gefördert

„Gerade mit Blick auf den enormen Fachkräftemangel birgt eine Teilzeitausbildung für viele Unternehmen eine Reihe von Vorteilen“, weiß Simon Kaiser, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Südlicher Oberrhein. „Sie eröffnet Betrieben neue Wege, engagierte Mitarbeitende zu finden und fördert zudem die Bindung an das Unternehmen.“

„Eine Teilzeitausbildung stellt ein modernes Instrument familienfreundlicher Unternehmenspolitik dar“, ist Linda Steger, Leiterin der Kontaktstelle Frau und Beruf Freiburg – Südlicher Oberrhein, überzeugt. Auszubildenden ermögliche die Teilzeitausbildung beispielsweise nach einer Schwangerschaft den Wiedereinstieg und den Berufsabschluss. „Teilzeit-Azubis verfügen durch Erziehungs- und Pflegeaufgaben zudem über ein hohes Maß an Organisationstalent und Verantwortungsbewusstsein.“

„Als Betrieb gibt es heute keinen Grund mehr, auf Teilzeitausbildung zu verzichten“, ergänzt Andrea Klimak, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Agentur für Arbeit. „Ich freue mich über jedes Unternehmen, das sich darauf einlässt und dadurch seinen Nachwuchs sicherstellt.“

Der Arbeitskreis Teilzeitausbildung möchte interessierte Betriebe in einer Online-Veranstaltung über Möglichkeiten und Vorteile, aber auch Fallstricke der Teilzeitausbildung informieren. Neben fachlichem Input werden auch Betriebe und Auszubildende, die bereits eine Teilzeitausbildung machen, aus ihrem Alltag berichten. Zudem stehen die Fachberaterinnen und Fachberater der beteiligten Institutionen für einen Austausch zur Verfügung.

Anmeldungen zur kostenlosen Zoom-Infoveranstaltung „Ran an die Fachkräfte: Ausbildung in Teilzeit!“ am Dienstag, 7. Februar, von 10:30 bis 12 Uhr sind über den Link https://eveeno.com/164138238 möglich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Freiburg
Bismarckallee 6
79098 Freiburg im Breisgau
Telefon: +49 (761) 21800-0
Telefax: +49 (761) 21800-333
http://www.hwk-freiburg.de

Ansprechpartner:
Jürgen Galle
Telefon: +49 (761) 21800-450
Fax: +49 (761) 21800-333
E-Mail: juergen.galle@hwk-freiburg.de
Daniel Ganser
Stabsstellenleiter
Telefon: 0761 21800 – 535
E-Mail: daniel.ganser@hwk-freiburg.de
Christofer Grass
Telefon: +49 (761) 21800-492
E-Mail: presse@hwk-freiburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel