Sparrow Ventures, der Venture Builder und Wachstumskapitalgeber der Migros-Gruppe, beteiligt sich am Schweizer Start-up Revendo. Innerhalb eines Jahrzehnts ist es dem Jungunternehmen gelungen, ein florierendes Business hochzuziehen und sich hierzulande als Nummer eins für gebrauchte elektronische Geräte zu positionieren. Ein Onlineshop, zehn eigene Stores sowie 140 Angestellte lautet die Erfolgsbilanz. Die Migros glaubt an das Potenzial von nachhaltig zirkulären Geschäftsmodellen und setzt mit dem Kauf von Anteilen an Revendo ein Zeichen für die Kreislaufwirtschaft.

Revendo zielt mit dem sogenannten Upcycling-Konzept darauf ab, die Lebensdauer von Computern und Smartphones zu verlängern und damit Elektromüll und Ressourcenverschwendung zu reduzieren. Das Basler Jungunternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, gebrauchte Elektrogeräte von Privatpersonen und Firmen zu kaufen und diese für die weitere Nutzung aufzubereiten. Bei Bedarf werden sie mit Ersatzteilen ausgestattet oder repariert, bevor sie wieder in den Verkauf gelangen. Alle Daten werden davor vollständig und professionell gelöscht.

Revendo wurde 2013 von den Unternehmern Aurel Greiner und Laurens Mackay gegründet. Wenige Zeit später stieg Laurenz Ginat in die Firma ein. Heute leiten weiterhin Aurel Greiner und Laurenz Ginat die Geschäfte als Eigentümer. Die Nachfrage nach Second Hand Ware steigt, immer mehr Menschen entscheiden sich aus ökologischen oder finanziellen Gründen für gebrauchte Geräte anstelle eines Neukaufs. Mit dem Business-Zuwachs hat sich das Team vervielfacht. Revendo beschäftigt heute 140 Mitarbeitende, ein Grossteil davon Technikerinnen und Techniker. Beim Vertrieb setzt das Start-up auf den Multichannel-Ansatz und betreibt ergänzend zum Onlineshop zehn eigene Stores in den Städten Basel, Zürich, Bern, Biel, St. Gallen, Luzern und Winterthur sowie in der österreichischen Hauptstadt Wien. 

Strategischer Fit

«Revendo hat die positive Entwicklung der Kreislaufwirtschaft in den vergangenen zehn Jahren massgeblich mitgeprägt und ist heute führender Anbieter für secondhand Unterhaltungselektronik in der Schweiz», begründet Lorenz Lüchinger, CEO von Sparrow Ventures, den Entscheid, sich Anteile an Revendo zu sichern. «Revendo trifft nicht nur den Puls der Zeit, sondern passt hervorragend in die Gruppenstrategie der Migros. Nach dem erfolgreichen Markteintritt unseres Ventures Yuno im Jahr 2022 folgt nun eine Fortsetzung unseres Engagements für innovative, nachhaltige zirkuläre Geschäftsmodelle. Ich freue mich, mit dem Team von Revendo zusammenzuarbeiten.»

Gemeinsam mit Pioniergeist

Bei Revendo zeigt man sich erfreut über die neu gewonnene Miteigentümerin: «Mit einer Partnerin wie der Migros an unserer Seite, freuen wir uns, die grossen Synergien zu nutzen, um die Marke Revendo noch bekannter und erfolgreicher zu machen», sagt Aurel Greiner, Co-Founder und Geschäftsführer von Revendo. «Gemeinsam können wir das Thema Ressourcenknappheit noch stärker in den Fokus rücken und Menschen dazu bewegen, mit einem veränderten Konsumverhalten der Umwelt Sorge zu tragen.»

Ergänzung des Angebotes

Mit der Beteiligung an Revendo setzt die Migros den Vorstoss in den Gebrauchtwarenhandel fort. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Kreislaufwirtschaft künftig weiter zu stärken und das Portfolio dahingehend weiter auszuweiten. Secondhand-Angebote wie das von Revendo oder Mietkonzepte wie jenes von Yuno sollen das bestehende Angebot ergänzen und den Kundinnen und Kunden eine noch breitere Auswahlmöglichkeit bieten.

Über Sparrow Ventures
Sparrow Ventures ist ein in Zürich ansässiger Venture Builder und Wachstumskapitalgeber. Mit einer einzigartigen Organisationsstruktur und einem erfahrenen Team von Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Disziplinen konzentriert sich Sparrow Ventures auf den Aufbau und die Finanzierung von jungen Unternehmen in einer Vielzahl relevanter Felder, insbesondere Food & Beverage, Last-Mile, Fintech, Digital Health, Sustainability & Circular Economy, Commerce & Shopping sowie neu Travel. Sparrow Ventures ist eine eigenständige Tochtergesellschaft der Migros-Gruppe. www.sparrow-ventures.com

Über Revendo
Das Unternehmen Revendo wurde 2013 von drei Freunden in der Schweiz gegründet, um ein wachsendes Problem zu lösen: Immer mehr Smartphones und Computer landen auf dem Müll oder verstauben in einer Schublade, obwohl sie noch weiter genutzt werden könnten. Revendo kauft gebrauchte Geräte von Firmen und Privatpersonen, repariert sie oder rüstet sie fachmännisch wieder auf und verkauft sie zu einem fairen Preis wieder weiter.. Das Konzept ist erfolgreich: Zehn Jahre nach der Gründung hat Revendo bereits mehr als 140 Mitarbeitende und zehn Geschäfte. Den Prinzipien des Upcyclings und der Wiederverwendung ist Revendo stets treu geblieben. www.revendo.ch

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Migros-Genossenschafts-Bund
Limmatstrasse 152
CH8031 Zürich
Telefon: +41 (8) 0084-0848
http://www.migros.ch

Ansprechpartner:
Aurel Greiner
Revendo
Telefon: +49 (79) 82348-39
E-Mail: aurel.greiner@revendo.ch
Mediennummer
Telefon: +41 (58) 57038-38
E-Mail: media@migros.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel