Gegründet wurde die ROSENGARTEN-Stiftung 2017 von der Familie Nietfeld, welche seit über 20 Jahren Tierhalter beim Abschied von ihren geliebten Tieren begleitet. Das Bewusstsein für die besondere Beziehung zwischen Mensch und Tier war für die Familie die Motivation diesen besonderen Verein ins Leben zu rufen. Ziel der Stiftung ist es, finanzielle und organisatorische Hilfe bei der Anschaffung von Assistenzhunden zu leisten.

Krankenkassen übernehmen weder die Anschaffung noch die Ausbildung von Assistenzhunden mit Ausnahme von Blindenführhunden. Assistenzhunde steigern die Lebensqualität von Menschen mit Handicap. Besonders Menschen mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), dem Fetalen Alkoholsyndrom (FAS), Autismus oder einer Gehbehinderung erlangen durch Assistenzhunde im Alltag mehr Vertrauen, Sicherheit und Mut. Oftmals stellen Familien, der Sozialdienst oder Betreuer die Anträge zur Förderung, da viele Schützlinge noch im Schulalter oder psychisch nicht dazu in der Lage sind. 2021 wurden bundesweit 19 Projekte erfolgreich von der Stiftung gefördert, wobei jedes Projekt für ein sog. Mensch-Tier-Team steht. Die Projekte werden derzeit mit einer Summe von max. 1.000,00 € gefördert. Darüber hinaus steht die Stiftung seinen Antragstellern jederzeit beratend zur Seite und unterstützt unentgeltlich bei der Organisation und Vermittlung von Assistenzhundeschulen.

Die Projekte werden durch Spendenaktionen, Privatpersonen und Tierarztpraxen finanziert. Voraussetzung für eine Förderung sind die 50 % Finanzierung der Ausbildung durch externe Träger oder Personen, Nachweis zur medizinischen Bedürftigkeit, Kostenvoranschlag einer Hundeschule und ein Sachkundenachweis (Hundeführerschein). Die Voraussetzungen stellen sicher, dass Projekte tatsächlich umgesetzt und Förderzusagen der tatsächlichen Bedürftigkeit entsprechend ausgesprochen werden. In 2022 sind bislang 21 Förderzusagen ausgesprochen, doch weitere Antragsteller warten bereits auf eine Zusage. Aktionen wie die ROSENGARTEN-Sterne Gedenkaktion zu Weihnachten oder Ostern, die Familie Nietfeld mit der ROSENGARTEN GmbH jedes Jahr auf Neue mit viel Liebe zum Detail umsetzen, ermöglichen Tierhaltern ihren verstorbenen Lieblingen zu gedenken und gleichzeitig etwas Gutes zu tun, denn jeder Euro zählt.

Über die ROSENGARTEN GmbH

Die ROSENGARTEN-Stiftung ist ein gemeinnütziger Verein, der Menschen mit einem Handicap bei der Anschaffung eines Assistenzhundes unterstützt. Wir möchten nicht nur finanzielle Hilfe leisten, sondern auch beratend zur Seite stehen. Etwa bei der Auswahl des Züchters, der geeigneten Hundeschule oder der Beschaffung von Fördermitteln. Unser Ziel ist es, Tieren zu helfen, hilfsbedürftigen Menschen eine größere Unabhängigkeit und Lebensqualität zu schenken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROSENGARTEN GmbH
Devern 13
49635 Badbergen
Telefon: +49 (5433) 9137-0
Telefax: +49 (5433) 9137-29
https://www.rosengarten-tierbestattung.de

Ansprechpartner:
Wladislaw Warkentin
Online Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (5433) 9137 280
E-Mail: marketing@mein-rosengarten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel