Unternehmen brauchen Resilienz, um in Krisen zu bestehen oder gar stärker aus ihnen hervorzugehen. Das Jahr 2022 war ein besonders krisenreiches Jahr für den Mittelstand. Zu den bekannten Herausforderungen sind Neue hinzugekommen. Steigende Energiepreise sowie dauerhafte Lieferengpässe sind nur einige der Faktoren, die eine weiterwachsende Marktunsicherheit begründen.

Das Mittelstandsbarometer spricht für sich: Im Bereich Geschäftsklima lag der Wert der Statistik im Oktober 2021 noch bei 6,8 Punkten. Bedingt durch die weltwirtschaftlichen Entwicklungen sinken die Geschäftserwartungen auf -23,8 Punkte im Oktober 2022.

Es zeigt sich in der Geschichte, dass gerade Krisenzeiten Unternehmen zu nachhaltigem Wachstum verhelfen. In den Bereichen Arbeitsorganisation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit hat sich der Mittelstand im Jahr 2022 erheblich weiterentwickelt.

Doch welche ist die Schlüsselkompetenz zum Wachstum unter widrigen Umständen? Aus unserer Sicht ist die Anpassungsfähigkeit eines Unternehmens entscheidend für den weiteren Unternehmenserfolg. Führungskräfte benötigen in diesen Zeiten ebendiese „Resilienz“ genannte Kompetenz: Flexible Anwendung eines Handlungsrepertoires, um den Wandel zu gestalten. Wer in alten Mustern verharrt, kann nicht angemessen auf sich ändernde Umstände reagieren. Unser Tipp: Investition in resilientes Führen, um den Unternehmenserfolg zu sichern.

Daten und Fakten

  • Es besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen Resilienz und Unternehmenserfolg.
  • 61 % deutscher Entscheider erachten vielseitige und anpassungsfähige Mitarbeitende in krisenhaften Situationen als sehr wichtig für ihre Organisation.
  • 70 % der deutschen Entscheider zweifeln an der Widerstandskraft und Anpassungsfähigkeit ihres Unternehmens.
  • Flexibilität, langfristige strategische Ausrichtung und der Fokus auf Innovation sind maßgebliche Eckpfeiler von Unternehmensresilienz.
  • Führungskräfte, die bewusst in die Resilienz des Unternehmens investieren, bewältigen Krisen effektiver.
  • Die Resilienz eines Unternehmens definiert seinen nachhaltigen Erfolg. Reaktionsfähigkeit im Hinblick auf herausfordernde Umstände wird somit zunehmend zum Wettbewerbsvorteil.
Über die dr. gawlitta (BDU) GmbH

Die dr. gawlitta Personalberatung ist seit 1994 mit über 1.800 erfolgreich abgeschlossenen Projekten Experte für die Suche und Auswahl von Führungskräften der ersten und zweiten Ebene, Unternehmernachfolgern und Schlüsselpersonen.

Durch die Anwendung unserer ISO 9001 zertifizierten Prozesse besetzen wir innerhalb von wenigen Wochen Toppositionen – auch bei höchsten Anforderungen. Die sich aus der DIN 33430 ergebenden Ansprüche erfüllen wir durch unsere individuellen Vorgehensweisen. Als klimaneutrale Personalberatung arbeiten wir zudem im Rahmen der Umweltnorm ISO 14001, nach der wir zertifiziert sind.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

dr. gawlitta (BDU) GmbH
Rathausstraße 28
53225 Bonn
Telefon: +49 (228) 629300
Telefax: +49 (228) 6293020
http://www.gawlitta-hr.de/

Ansprechpartner:
Dr. Dirk Wölwer
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +49 228629300
E-Mail: info@gawlitta-hr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel