Die neue BOXMATIC DDC-DD aus dem Hause SOLARCO verarbeitet im Automatikbetrieb bis zu 8000 m2 Bogenformate im Maximal-Format von 2500 x 5000 mm je Stunde. Dabei sind mehrere werkzeuglose Verarbeitungstechniken wie Rillen, Schlitzen und Schneiden der Wellpappformate möglich. Werden zusätzlich Handeingriffe und Ausschnitte in den Wellpappboxen benötigt, können vier separate Stanzen im Format 90 x 2500 mm oder zwei Stanzen mit einer Größe von 230 x 2500 mm eingebunden werden. Alle gängigen Wellpapp-Qualitäten, von der 3 mm starken B-Welle bis zur 15 mm starken ACA-Welle, können verarbeitet werden. Sogar HKP-Material mit einem Gewicht bis 1000 g/m2 ist keine Herausforderung.
Nach der Maschinenbestellung Anfang 2022 konnte der BOXMATIC zunächst auf der FachPack’22, die Fachmesse für Verpackungen, Technik und Prozesse, begutachtet werden. Nach der Ausstellung wurde die Anlage bei Stephan Schaumstoffe in Florstadt erfolgreich in Betrieb genommen.
Der große Vorteil des BOXMATIC ist die effektive Automation. Auftragsspezifische Wellpappformate werden einfach auf Palette dem Anlagenvorlauf bereitgestellt. Mit wenigen Handgriffen eingerichtet, werden die Formate automatisch entnommen, der Verarbeitung zugeführt und dann in der Ablage abgelegt. Im nächsten Schritt wird der Vorlauf um eine weitere Förderbahn verlängert, um noch mehr Aufträge in den Vorlauf bringen zu können.
Zudem wird die Infrastruktur zur Herstellung von Kartonagen um den BOXMATIC optimiert. Mit den bereits in Betrieb befindlichen Maschinen wie Rollenstanze, Klebe- und Heftautomat in Verbindung mit dem Digitaldrucker und dem Lamina Faltautomaten schließt sich der Verarbeitungskreis für qualitativ hochwertige Kartons.
Die Stephan Schaumstoffe GmbH mit Sitz in Florstadt wurde 2002 als Hersteller für anspruchsvollste Verpackungslösungen aus PE-Schaum, PP-Stegplatten und konstruktive Einstofflösungen aus Wellpappe gegründet. Im Bereich der PE-Schaum-Verpackungen entwickelte sich das Unternehmen bald zum Spezialisten für Sonderlösungen vor allem für empfindliche, hochwertige Produkte aus den Bereichen Medizintechnik, Mess.- Steuer-, und Regeltechnik sowie optische Geräte. Seit 2014 ist Stephan Schaumstoffe auch im Bereich des Recyclings von Rücklaufmaterial und Verschnittstücken aus der Produktion tätig. Die Anlage zur Herstellung von Kunststoffgranulat, das anschließend wieder zu Schaumstoff extrudiert werden kann, wird zu 100 Prozent aus der firmeneigenen Solaranlage mit Strom versorgt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit ca. 75 Mitarbeiter.
Stephan Schaumstoffe GmbH
In der Grobach 18 | 61197 Florstadt
+49 231 9598764-0 | Fax: +49 231 9598764-1
info@stephan-verpackungen.de
www.stephan-verpackungen.de
Stephan Schaumstoffe GmbH
In der Grobach 18
61197 Florstadt
Telefon: +49 (6041) 969596-0
Telefax: +49 (6041) 969596-9
https://www.stephan-verpackungen.de/
Vertrieb
E-Mail: sebastian.schellberg@stephan-verpackungen.de
Geschäftsleitung
E-Mail: andreas.schlierkamp@stephan-verpackungen.de
Geschäftsleitung
E-Mail: frank.stephan@stephan-verpackungen.de