Die FUNKE Zentralredaktion verteidigt ihren Spitzenplatz unter den deutschen Regionalmedien im Jahr 2022. Im Gesamtranking steigt FUNKE in die Top 3 unter den Tageszeitungen auf.

Die Zentralredaktion der FUNKE Mediengruppe in Berlin hat ihren Spitzenplatz als meistzitierte Regionalredaktion 2022 verteidigt. Nach der Auswertung von Media Tenor wurde FUNKE 448-mal mit Recherchen und Interviews aus Politik und Wirtschaft von anderen führenden Medien zitiert. Auf den Plätzen zwei und drei liegen der Tagesspiegel (403) und die Rheinische Post (322), dahinter folgen das Redaktionsnetzwerk Deutschland (258) und die Neue Osnabrücker Zeitung (143). 

„Das gute Abschneiden der Zentralredaktion ist eine großartige Teamleistung und zeigt, welche Relevanz führende Medien unseren Exklusivbeiträgen beimessen. Und von dieser Relevanz profitieren in erster Linie die Leserinnen und Leser unserer Titel“, sagt Jörg Quoos, Chefredakteur der FUNKE Zentralredaktion.

Im Gesamtranking von Media Tenor, das auch nationale und internationale Medien umfasst, hat sich die FUNKE Zentralredaktion im Vergleich zu 2021 vom 8. auf den 6. Platz verbessert. Spitzenreiter ist der „Spiegel“ (1096), hinter FUNKE liegen Marken wie „Süddeutsche Zeitung“ (423), „Frankfurter Allgemeine“ (348), „Financial Times“ (339), „Welt am Sonntag“ (272) und RTL/ntv (234). Unter allen Tageszeitungen ist FUNKE – hinter dem Handelsblatt (845) und Bild (792) – erstmals in die Top 3 aufgestiegen. 

Die Arbeit der FUNKE Zentralredaktion wird in der Regel mit der Quelle „Zeitungen der FUNKE Mediengruppe“ angegeben. Die Zentralredaktion in Berlin nahm ihre Arbeit im September 2015 unter Chefredakteur Jörg Quoos auf. Sie beliefert alle zwölf Regionalmedien der FUNKE Mediengruppe mit überregionalen Inhalten, exklusiven Interviews und Hintergrundberichten aus dem politischen Berlin sowie einmalige Einblicke und Reportagen aus verschiedenen Teilen der Welt. Seit Januar 2021 beliefert die FUNKE Zentralredaktion zudem die Mediengruppe Dr. Haas mit der Mantelredaktion des Mannheimer Morgen.

Zu den FUNKE Regionalmedien gehören Berliner Morgenpost, Hamburger Abendblatt, Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Westfalenpost, Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung, Westfälische Rundschau, Thüringer Allgemeine, Thüringische Landeszeitung, Ostthüringer Zeitung, Braunschweiger Zeitung, Harz Kurier und Bergedorfer Zeitung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA
Jakob-Funke-Platz 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 804-0
Telefax: +49 (201) 804-8862
http://funkemedien.de

Ansprechpartner:
Pascal Conrads
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 804-8866
E-Mail: p.conrads@funkemedien.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel