Die Unternehmensgruppe um TAIFUN, M-SOFT, PraKom, P Software & Services und extragroup, die führende deutsche Software-Hersteller für das Handwerk unter ihrem Dach vereint, besetzt die neu geschaffene Stelle des Chief Operating Officers (COO) mit dem erfahrenen Manager Felix Krohn. Ihn zeichnen unter anderem langjährige Erfahrung in Führungspositionen, sowie ein starker Fokus auf die digitale Transformation aus.

Krohn war zuletzt als Chief Transformation Officer für die Aareon Group tätig, dem marktführenden Anbieter von ERP-Software und digitalen Lösungen für die Immobilienbranche. In dieser Rolle trieb er besonders den Wandel zu Software-as-a-Service (SaaS)-Angeboten und –Operations voran. Weitere wichtige Stationen in Krohns Karriere waren Wolters Kluwer, ein global tätiger Anbieter von Fachinformationen und Software für Juristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Klinik- und Pflegepersonal, sowie die Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners. Bei Simon-Kucher übernahm Krohn die Verantwortung für den Aufbau und die Leitung einer neuen Niederlassung in Madrid. Bei Wolters Kluwer verantwortete er in verschiedenen konzernweiten Vice President-Rollen unter anderem die Go-to-Market Strategien für cloudbasierte Produktinnovationen.

Als COO wird sich Felix Krohn nun um die Konsolidierung der Unternehmensgruppe kümmern und organisches Wachstum fördern. In enger Zusammenarbeit mit den bisher akquirierten Portfoliounternehmen wird Krohn eine zukunftsfähige Organisationsstruktur aufbauen.

„Ich bin gespannt auf die Herausforderungen im Umfeld der Handwerks-Software. Ein zentraler Punkt wird die Orchestrierung der verschiedenen Einzelunternehmen sein. Wir wollen ihre gewachsene Identität erhalten, aber dennoch als Ganzes am Markt agieren und alle Gewerke integrieren – das nicht nur in Deutschland, sondern auch im DACH-Raum und später in Europa. Gleichzeitig zu diesen Wachstumszielen verfolgen wir auch Transformationsziele, den Wandel zu Cloud und SaaS-Angeboten. Hier liegt großes Potenzial für die Gruppe und ich freue mich darauf, es gemeinsam mit dem Team auszuschöpfen“, sagt Felix Krohn.

„Mit Felix konnten wir einen erfahrenen Leader für uns gewinnen, der sehr gut in unser Team passt. Von seiner Erfahrung in internationalen Software-Unternehmen und bei der Cloud-Transformation wird unser Geschäft enorm profitieren und die COO-Rolle wird uns dabei helfen, unsere Organisationstruktur effizient aufzustellen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit ihm die Digitalisierung des Handwerks weiter voranzutreiben“, sagt Dominik Hartmann CEO der Gruppe.

Über die Unternehmensgruppe
Acht Softwarehäuser und Digitalisierungspartner aus Deutschland und Österreich bilden eine Unternehmensgruppe, die insgesamt mehr als 20.000 Betriebe und 140.000 Handwerker mit maßgeschneiderter Software versorgt und die Digitalisierung der Branche beschleunigen will. Der akkumulierte Kundenumsatz beläuft sich auf mehr als 14 Milliarden Euro. TAIFUN, M-SOFT, P Software & Service, extragroup, bauOffice, Engel Dataconcept, PraKom und FFUF bieten ausgereifte Branchenlösungen. Auf Basis umfassender kaufmännischer Lösungen werden Kunden bei Auftragsabwicklung, in Warenwirtschaft und Buchhaltung im Büro, mobil und auf der Baustelle unterstützt. Hinter der Gruppe steht LEA Partners, ein in Karlsruhe beheimateter Technologieinvestor. CEO ist Dominik Hartmann, der lange in der Partner-Organisation von Microsoft für die Cloud-Transformation deutscher Softwarehersteller verantwortlich war und später als Geschäftsführer von Lexware die Digitale Transformation kleiner und mittlerer deutscher Unternehmen vorantrieb.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Platin 1992. GmbH
Wintererstraße 40
79104 Freiburg im Breisgau
Telefon: +49 5421 959-440
http://www.linkedin.com/in/dominik-hartmann/

Ansprechpartner:
Veronika Stahl
E-Mail: platin1992@hotwireglobal.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel