Genau 218.447 Besuche verzeichnete das Universum® Bremen im Jahr 2022. Damit liegt das Ergebnis wieder auf Vor-Corona-Niveau. Ein Blick auf die Herkunft der Besucherinnen und Besucher zeigt außerdem, wie wichtig das Science Center weiterhin als Tourismusmagnet für die Stadt Bremen ist. So kamen drei Viertel der Gäste von außerhalb Bremens.

„Die vergangenen Jahre haben verdeutlicht, wie wichtig ein grundlegendes Verständnis von Wissenschaft und Forschung ist, um unsere Welt zu verstehen und mitzugestalten. Umso schöner, dass unsere Gäste weiterhin neugierig sind und wir so viele Menschen dabei begleiten konnten, ihren Wissensdurst zu stillen“, erklärt Herbert Münder, Geschäftsführer des Universum® Bremen. Neben der Dauerausstellung mit den Themenbereichen Technik, Mensch und Natur weckten vor allem die Wanderausstellung „Up to Space“ – die bis Ende April gezeigt wurde und inzwischen im Pariser Luft- und Raumfahrtmuseum „Musée de l’Air et de l’Espace“ gastiert – und die aktuelle Sonderausstellung „Wolkenkuckucksheim“ das Interesse der Gäste. Noch bis Anfang September dieses Jahres lädt die Mitbau-Ausstellung dazu ein, die eigene Kreativität wachzukitzeln. Mit den verschiedensten Materialien können die Gäste alleine, zu zweit oder in Teams nach Herzenslust konstruieren, stapeln, zeichnen, falten und gestalten.

Auch neue Begleitveranstaltungen wurden in den vergangenen Monaten ins Leben gerufen, um den Gästen immer neue Besuchsanlässe zu geben. Zum Beispiel können Kinder inzwischen viermal im Jahr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Juhuuu, Besuch!“ Menschen mit spannenden und ungewöhnlichen Berufen Löcher in den Bauch fragen. Auch etablierte Angebote wie die tägliche Science Show, der Talkabend mit Gesprächen über sinnstiftendes Leben und Arbeiten oder die Lagerfeuer-Gespräche, die Einblicke in aktuelle Themen der Wissenschaft und Forschung geben, werden im neuen Jahr fortgeführt. Für die Sommerferien ist außerdem ein umfassendes Sommerprogramm in Planung, das die Themen Wissenschaft und Theater verbindet. Mit einem mobilen „Wissenskiosk“ will das Universum® künftig zudem noch mehr Menschen die Teilhabe an wissenschaftlicher Bildung und Kultur ermöglichen. Dafür wird der „Wissenskiosk“ unterschiedliche Orte wie zum Beispiel Marktplätze, Stadtteilfeste und Schulhöfe ansteuern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universum Managementges. mbH
Wiener Straße 1a
28359 Bremen
Telefon: +49 (421) 3346-0
Telefax: +49 (421) 3346-109
http://www.universum-bremen.de

Ansprechpartner:
Svenja Peschke
Universum Managementges. mbH
Telefon: +49 (421) 3346-111
Fax: +49 (421) 3346-109
E-Mail: s.peschke@universum-bremen.de
Bastian Bullwinkel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (421) 3346-121
E-Mail: b.bullwinkel@universum-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel