Fiese Sprüche, Ekel-Prüfungen und Schadenfreude: DSDS und das Dschungelcamp sind zu Jahresbeginn wieder mit neuen Staffeln gestartet. Deutschland sucht den Superstar inszeniert das 20. Jubiläum als großes Finale und feiert die Rückkehr von Dieter Bohlen. Im Dschungelcamp müssen C-Promis diesmal wieder in Australien fragwürdige Prüfungen bestehen. Alles beim Alten also?

FLIMMO hat die neuen Folgen genauer unter die Lupe genommen. Denn auch wenn diese Formate nicht für Kinder gedacht sind, die mediale Aufmerksamkeit ist groß und macht auch junge Zuschauer*innen neugierig. Vieles ist über YouTube, Mediatheken oder Apps abrufbar und damit jederzeit zugänglich.

Was für Kinder an diesen Formaten problematisch sein kann: Im Dschungelcamp stehen zum Beispiel oft Streitereien, intime Geständnisse oder eklige Prüfungen im Mittelpunkt. Bei Deutschland sucht den Superstar werden manche Kandidat*innen zur Unterhaltung des Publikums bloßgestellt oder lächerlich gemacht. All das vermittelt ein fragwürdiges Menschenbild. Hinzu kommt, dass bei Reality-Formaten oft unvorhersehbar ist, welche Themen zur Sprache kommen.

Was also tun, wenn Kinder zuschauen wollen? Medienpädagogische Einschätzungen zu DSDS und dem Dschungelcamp sowie Tipps für Eltern zum Umgang damit gibt es unter www.flimmo.de

FLIMMO ist ein Projekt des Vereins Programmberatung für Eltern e.V. Mitglieder sind zwölf Landesmedienanstalten, die Stiftung Medienpädagogik Bayern der BLM und das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI). Mit der Durchführung ist das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis beauftragt. Weitere Infos unter www.flimmo.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Programmberatung für Eltern e.V.
Heinrich-Lübke-Str. 27
81737 München
Telefon: +49 (89) 63808-280
Telefax: +49 (89) 63808-291
http://www.flimmo.de

Ansprechpartner:
Annegret Lassner
Telefon: +49 (89) 63808-281
E-Mail: annegret.lassner@blm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel