Rund um uns herum herrschen schlimme Nachrichten von Krieg, Energieknappheit, Inflation, Klimakrise und viele Menschen machen sich Sorgen um die nahe und fernere Zukunft. Es ist zwar manchmal nicht leicht, all diese Probleme in den Hintergrund zu drängen, aber das gemeinsame Hobby der Beschäftigung mit der historischen Mobilität kann und wird uns helfen, das Leben nicht nur düster zu sehen. Der DEUVET Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e.V. wird auch 2023 für seine Mitglieder und alle Freunde älterer Fahrzeuge daran arbeiten, die Bedingungen so gut wie bisher zu erhalten.

In 2023 wird der Kreis der H-fähigen Kraftfahrzeuge mit einem Alter von mindestens 30 Jahren wieder erweitert. Bevor aber die in jedem Jahr übliche Diskussion in Medien, aber auch innerhalb der Szene losbricht über „sind doch keine Oldtimer“, möchte der DEUVET um faire und realistische Argumentation bitten. Durch die bei diesen Autos fast durchweg vorhandenen Katalysatoren fällt meist der Steuervorteil des H-Kennzeichens weg, auch die nur noch wenigen Feinstaubzonen sind kein Thema für alle mit grüner Plakette. Viel wichtiger für die alternde Oldtimerszene ist aber der Nachwuchs an Liebhabern der historischen Mobilität und der erfreut sich nun mal an um die 30 Jahre alten Autos. Wenn die Altblechfans ehrlich sind, es ging vielen von ihnen sicher zu Beginn ihrer Leidenschaft ganz genauso.

Freuen wir uns also auf „Henkelcabrios“ diverser Hersteller, mittlerweile seltene Saab 900, Mazda Xedos 9 und Citroen Xantia, die man kaum noch sieht.  Der DEUVET heißt alle „Neuen“, Menschen wie Fahrzeuge herzlich willkommen. Nur Toleranz und Vielfalt macht die Szene so bunt!

  

Über den DEUVET – Bundesverband Oldtimer – Youngtimer e.V.

Gegründet als „Arbeitsgemeinschaft der deutschen Veteranen- und Markenclubs e.V.“ im Jahre 1976 auf der VETERAMA in Mannheim. Für die Deutsche Veteranenfahrzeuggemeinschaft wurde das Kürzel DEUVET gewählt und als Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e.V. beim Deutschen Bundestag in Berlin akkreditiert. Durch permanente Arbeit hat der DEUVET die gesetzlichen Regeln für Oldtimer-Fahrzeuge und 1997 auch das H-Kennzeichen mitbestimmt.

Nach Beginn der Arbeit des Parlamentskreis Automobiles Kulturgut in Berlin im Jahr 2009 ist der DEUVET regelmäßiger Teilnehmer und ein wesentlicher Partner für Projekte und Umsetzung der aktuellen Aufgaben. Mit Gründung der Historic Vehicle Group am EU Parlament in Brüssel ist der DEUVET dort ebenfalls für die Interessen der Oldtimerfahrer tätig.

Die Geschichte des DEUVET und der deutschen Oldtimer-Szene wurde 2017 in einem Buch veröffentlicht. Titel: "Jetzt fahr‘ erst mal…". Der DEUVET gilt als die einzige demokratisch gewählte Interessen-Vertretung in Bund, Ländern und der EU. Er ist kompetenter Gesprächspartner für Politik, Wirtschaft und vielen Fachkreisen u.a. für Versicherungen, Oldtimer-Veranstaltungen sowie juristischen Fragen zum historischen Fahrzeug.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DEUVET – Bundesverband Oldtimer – Youngtimer e.V.
Postfach 1135
83302 Trostberg
Telefon: +49 (8628) 9879935
Telefax: +49 (721) 3212-1374917
http://www.deuvet.de

Ansprechpartner:
Jan Hennen
Vizepräsident für Kommunikation
Telefon: +49 (172) 7364094
E-Mail: kommunikation@deuvet.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel