Zielke Research Consult hat den Candriam Sustainable Equity-Fonds für Artikel 9 der Verordnung über die Offenlegung nachhaltiger Finanzprodukte (Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) zertifiziert.

Die verschärften SFDR-Regeln, die dieses Jahr in Kraft treten, geben Vermögensverwaltern eine Vorlage für die Berichterstattung darüber, wie Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG) sowohl auf Unternehmens- als auch auf Produktebene behandelt werden. Dies dürfte den Kunden einen einfacheren Vergleich ermöglichen, wie Vermögensverwalter mit wichtigen Nachhaltigkeitsthemen wie dem Klimawandel umgehen.

Gemäß Art. 9 SFDR wird ein Finanzprodukt, das „eine nachhaltige Investition zum Ziel hat“, als „Artikel 9-Produkt“ zertifiziert. Finanzmarktteilnehmer, die diese Art von Produkten verkaufen, unterliegen einer Reihe von Anforderungen, um zu beschreiben, wie sie nachhaltige Ziele verfolgen. In Zertifizierungsprozess der Zielke Research Consult GmbH ist das Ausmaß, in dem der Fonds nachhaltige Ziele anspricht, ein Schlüsselelement der Analyse und endgültigen Zertifizierung.

Der Candriam Sustainable Equity Europe ist somit als „dunkelgrünes“ Finanzprodukt eingestuft.

Zielke Research Consult prüft die Finanzprodukte von Vermögensverwaltern und Versicherungsunternehmen Sicherungsvermögen der Assekuranzen. Die Liste der analysierten Produkte umfasst „Versicherungsbasierte Anlageprodukte“ wie Sammelkonten und ein Portfolio aus Aktien, Anleihen und Dachfonds. Für das allgemeine Konto und die Fondsauswahl innerhalb der Dachfonds werden die ESG-Leistung sowie die sowie die konsequente Einhaltung einer Taxonomie-Anpassungsstrategie untersucht. Darüber hinaus identifiziert die Zielke Research GmbH schädliche Vermögenswerte. Wir prüfen, ob die wirtschaftlichen Aktivitäten der Beteiligungsunternehmen auf der Grundlage der öffentlich verfügbaren Daten als taxonomiefähig gilt. Ist dies der Fall, wird die Tätigkeit auf ihre Angemessenheit geprüft. Dann wird ein ESG-Score berechnet. Diese Analyse ermöglicht die Einstufung von Finanzprodukten als Artikel 8 oder 9 gemäß der Definition der SFDR.

Über die Zielke Research Consult GmbH

Zielke Research Consult analysiert und berät Versicherungsgesellschaften und Banken in Solvenz- und Nachhaltigkeitsfragen. Die Gesellschaft wurde 2013 gegründet, ihr Sitz ist Kornelimünster bei Aachen und sie besteht aus einem jungen Team von zehn Mitarbeitern. Ihr Geschäftsführer Dr. Carsten Zielke hat verschiedene Mandate bei der EFRAG (beratendes Organ in Berichtsfragen der Europäischen Kommission) inne.

Weitere Informationen www.zielke-rc.eu

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zielke Research Consult GmbH
Promenade 9
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 7199500
Telefax: +49 (2408) 7195135
http://www.zielke-rc.eu

Ansprechpartner:
Dr. Carsten Zielke
Zielke Research Consult GmbH
Telefon: +49 (2408) 7199500
Dr. Klaus Schlupp
Wissenschaftsbüro Dr. Schlupp
Telefon: +49 (2402) 3838610
E-Mail: klaus-schlupp@zielke-rc.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel