Bad Elster als eines der ältesten und traditionsreichsten Moor- und Mineralheilbädern Deutschlands wurde vor 175 Jahren, im Sommer 1848, durch König Friedrich August II. zum Königlich-Sächsischen Staatsbad ernannt, wodurch der Aufstieg Bad Elsters als Treffpunkt der europäischen Gesellschaft seinen Anfang nahm. Als moderner Gesundheitsstandort verfügt Bad Elster mit dem Therapie- und Wohlfühlzentrum im historischen Albert Bad, der Soletherme & Saunawelt, sechs Kliniken sowie Einrichtungen zur medizinischen Ausbildung, Forschung und Analyse über eine hohe Dienstleistungskompetenz. Heute ist das qualitätsbewusste Sächsische Staatsbad nicht nur als hochwertiger Gesundheitsstandort bekannt, sondern begeistert ebenso als lebendige Kultur- und Festspielstadt mit einem ganzjährig ausstrahlenden Kultur- und Eventprogramm die zahlreichen Gäste aus nah und fern. Über die Sächsische Staatsbäder GmbH (SSB) und die Chursächsische Veranstaltungsgesellschaft (CVG) bewahrt und fördert dabei der Freistaat Sachsen seit 1992 aktiv die Gesundheits- und Kulturtradition Bad Elsters durch den Erhalt, die Pflege und Weiterentwicklung der auch denkmalgeschützten Bäder- und Parkarchitektur, der natürlichen Heilmittel sowie der historischen Veranstaltungsstätten in den Königlichen Anlagen Bad Elsters. „Das Sächsische Staatsbad ist seit Jahrhunderten für viele Gäste eine Quelle des körperlichen Wohlbefindens, der Regeneration, der Heilung und der musisch-kulturellen Erbauung“ erklärte Staatsminister Vorjohann und ergänzte: „Diese besondere Kraft Bad Elsters wirkt bis heute und schenkt vielen Menschen Gesundheit im besten Sinne!“
Besondere Feste und Gästeangebote im Jubiläumsjahr
Um den Gästen und Besuchern dieses Jubiläumsjahr attraktiv zu gestalten, haben die vor Ort agierenden Akteure aus SSB, CVG und Stadt Bad Elster wieder ein tolles Erlebnisprogramm kreiert. „Wir sehen das Jubiläumsjahr 2023 hier als neue Chance, Bad Elster nach den letzten zwei Jahren großer Herausforderungen mit seinen Schätzen überregional noch bekannter zu machen und einen Bogen von der traditionsreichen Historie zur heutigen modernen Gesundheits- und Wohlfühldestination zu schlagen“, erläutert Jens Böhmer, als Geschäftsführer der Sächsischen Staatsbäder GmbH. Olaf Schlott, Bürgermeister der Stadt Bad Elster, freut sich dabei auf das Jahr 2023 und gibt schon einen Ausblick auf 2024: „Als Bürgermeister der Stadt Bad Elster bin ich froh und dankbar, dass wir hier in unserer Stadt die Heilquellen, das Moor und die touristisch-einzigartig erhaltenen Königlichen Anlagen haben. Dass wir mit wirklich vielfältigen Jubiläumsangeboten 175 Jahre Königlich-Sächsisches Staatsbad so abwechslungsreich feiern können, macht mich stolz und glücklich. Ich hoffe und wünsche mir, dass wir diese Qualität und Vielfalt auch im kommenden Jahr weiterführen können, wenn wir das zweite Jubiläumsjahr anlässlich der ersten urkundlichen Erwähnung vor 700 Jahren anschließen werden. Ich bin sicher, dass sich somit in den kommenden Jahren ganz viele Menschen von der erstklassigen Aufenthaltsqualität Bad Elsters überzeugen können!“
Der große Festreigen des diesjährigen Jubiläumsjahres beginnt mit dem beliebten 4. Rhododendronfest am 13. & 14. Mai im Zentrum der Königlichen Anlagen, u.a. mit Parkführungen, einer Sternwanderung zum „Tag des Wanderns“ und einem Garten- und Naturmarkt. Danach erfreut die 18. EQUIPAGE BAD ELSTER am Pfingstsonntag (28.05.) tausende Pfingstausflügler mit „Edlen Pferde & Historische Kutschen“ bevor dann vom 23. bis 25. Juni mit dem 111. Brunnenfest ein großes Festwochenende zum Jubiläumsjahr gefeiert wird. Denn genau vor 175 Jahren – am 25. Juni 1848 – wurde dem Bade der Titel »Königlich-Sächsisches Staatsbad«, verliehen, weshalb dieses bedeutende Ereignis seitdem mit der Ausrichtung des Brunnenfestes gefeiert wurde. Aus diesem Grund wird das Brunnenfestwochenende zum Staatsbad-Jubiläum in Bad Elster besonders abwechslungsreich: Los geht es am Freitag mit dem offiziellen Festkonzert als Open-Air-Klassik-Gala zu 175 Jahren Königlich-Sächsisches Staatsbad Bad Elster im NaturTheater, u.a. mit einer Festrede des Sächsischen Ministerpräsidenten. Am Samstag gibt es dann neben bunten Festtreiben und einigen Überraschungen eine rauschende Brunnenfest-Party auf dem Badeplatz, bevor am Sonntag dann das 21. Vogtländische Schalmeien Spektakel mit zahlreichen Kapellen der Region ganz Bad Elster in musikalische Feierlaune versetzen wird – Das wird das Sommerfest-Highlight im Vogtland!
Abgerundet wird das umfangreiche Erlebnisangebot Bad Elsters mit weiteren Publikumsevents, die das Jubiläumsjahr in Bad Elster glänzen lassen: An den Königlichen Osterfeiertagen gibt es ein buntes Aufenthaltsprogramm rund um den Osterbrunnen, das 11. KunstFest feiert u.a. die Kunst der Flussperlmuschel (21.-23.04.) und zahlreiche, sommerliche Park-Konzerte beleben als „Sommer Classics“ von Mai bis September die Königlichen Anlagen. Dazu werden das „Schwimmbadfest“ im Naturbad sowie ein goldenes Herbst- und Weinfest oder das leuchtende Adventsfest im Sächsischen Staatsbad weitere festliche Aufenthaltserlebnisse garantieren. Im »Sommerhaus« direkt neben dem Fitness- und Motorikpark können Gäste zudem mehr zur Gesundheitskompetenz und dem heutigen Dienstleistungsangebot in Bad Elster erfahren, der neue Waldspielplatz des »Elsterweltchens« lockt zum Familienausflug in den historischen Waldpark, im Brunnentempel der Marienquelle erfolgt der Quellenausschank der berühmten Heilquellen und in der historischen Moorbadekabine des Albert Bades ist anschaulich dargestellt, wie ein Moorbad früher verabreicht wurde. Im Sächsischen Bademuseum, das einen umfassenden und erlebnisreichen Einblick in die traditionsreiche Bädergeschichte vermittelt, gibt es zudem ganzjährig für alle Kurkarteninhaber und an den Jubiläumsfestwochenenden für alle Besucher freien Eintritt.
Erstklassiges Kulturprogramm in der Kultur- und Festspielstadt
Vor allem aber das ganzjährige, umfassende Kulturangebot schafft im Jubiläumsjahr einen einzigartigen Raum für besondere Liveerlebnisse, inspirierende Begegnungen und kunstvolle Reflexionen. „Vor diesem historischen Hintergrund führt das Jubiläumsprogramm die zwei tragenden traditionsreichen Säulen Kultur und Gesundheit in passend inszenierten Königlichen Anlagen umrahmt von herrlicher Naturkulisse als erlebbare Einheit zusammen“ erklärt GMD Florian Merz als geschäftsführender Intendant der für das Programm verantwortlichen CVG und führt weiter aus: „Das historische König Albert Theater und das wunderschön gelegene NaturTheater sind dabei auch wieder Garanten für exzellente klassische Unterhaltung in der Kultur- und Festspielstadt: Neben Opernklassikern wie »Werther«, »Nabucco« und »Die Jakobiner« oder dem Operettenhit »Die Zirkusprinzessin« begeistern hier im Königlich-Sächsischem Theaterambiente große Symphoniekonzerte der Chursächsischen Philharmonie und internationale Größen der Klassik wie u.a. der Chor der Frauenkirche, der Windsbacher Knabenchor, das MDR-Sinfonieorchester, die Dresdner Bläserphilharmonie, das Moritzburg Festival Orchester oder Bühnenstar Simone Kermes.“
Dazu geben die großen Kulturfestivals im Jahresverlauf dem Jubiläumsjahr einen glänzenden Rahmen: Der 2. Chursächsische Frühlingszauber lockt im März und April mit kulturellen Frühlingsgefühlen, der 26. Chursächsische Sommer inszeniert die europäische Bäderregion von Mai bis Oktober, die 18. Internationalen Jazztage Bad Elster bringen im August „jazzy feelings“ in die Königlichen Anlagen, die 23. Chursächsischen Festspiele feiern im September die Kultur „Wie zu Königszeiten“ und die 21. Chursächsischen Winterträume inszenieren die lebendige Musik- und Wintersportregion im Oberen Vogtland. In einem umfangreichen Spielplan für alle Alters- und Interessensgruppen können Gäste dabei ein vielseitiges, abwechslungsreiches Programm aller Genres erleben: Comedygrößen wie Horst Evers, Lisa Fitz und Wladimir Kaminer erfreuen so die Gäste des Heilbades und nationale Publikumslieblinge wie Ben Becker, Dr. Gregor Gysi, Andrea Sawatzki oder Uta Schorn bereichern den Kulturkalender im Jubiläumsjahr. Außerdem lassen ganz besondere Theaterkonzerte von Jazz über Rock & Pop bis Unterhaltung Bad Elster funkeln: Jeanette Biedermann, Hubert von Goisern, Beatrice Egli, Heinz Rudolf Kunze, Kim Wilde, Helge Schneider, Marianne Rosenberg, Herbert Pixner sowie Pietro Lombardi und Sasha beweisen: Bad Elster leuchtet nahezu täglich im Klangkosmos grenzenloser Musik!
Alle Infos: Touristinformation Bad Elster 037437 53 900 | www.badelster.de
Chursächsische Veranstaltungs GmbH
Badstr. 25
08645 Bad Elster
Telefon: +49 (37437) 539011
Telefax: +49 (37437) 539053
http://www.chursaechsische.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (37437) 71-201
E-Mail: s.schlosser@saechsische-staatsbaeder.de
Marketingdirektion
Telefon: +49 (37437) 539021
E-Mail: seitz@chursaechsische.de