Der 5G Mobilfunk hat den Anspruch, als globaler Mobilfunk-Standard alle möglichen Anwendungen und Nutzergruppen zu bedienen. 5G bietet daher höchste Performance hinsichtlich Datenrate, Latenzzeit, Quality of Service und Sicherheit.

Die Entwicklung von 5G zu 6G

Wie in den Mobilfunk-Generationen zuvor gibt es bei der 5G Standardisierung eine permanente Weiterentwicklung. Alle ein bis zwei Jahre werden Neuerungen in einem neuen Release des 3rd Generation Partnership Project (3GPP) verabschiedet. Die neusten Entwicklungen beschäftigen sich mit der Verbesserung der Funkschnittstelle, des Netzwerks und verschiedener Services.

Die 5G Technologie startete mit dem Release 15. Die Releases 16 und 17 sind inzwischen verabschiedet. Derzeit erfolgen die Arbeiten an Release 18. Sukzessive wird so der Weg Richtung 6G Mobilfunk beschritten. Dieser soll 5G um das Jahr 2030 nachfolgen.

Planer und fortgeschrittene Mobilfunk-Anwender

Diese Neuerungen betreffen alle, die sich mit Mobilfunknetzen auseinandersetzen. Es sind nicht nur die bekannten Mobilfunkanbieter zu nennen, die den öffentlichen Markt bedienen. Mobilfunknetze werden beispielsweise auch von Eisenbahn-Betreibern sowie Behörden & Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) für interne Kommunikations- und Signalisierungszwecke betrieben. 5G Campus Netzwerke entstehen für Industrie, Logistik, Universitäten und Forschungseinrichtungen.

Neu entwickeltes Mobilfunk-Seminar

Die Firma ExperTeach bietet ab Februar 2023 ihren neu entwickelten Kurs "Die 5G Evolution – Auf dem Weg nach 6G" an. Dieses Seminar richtet sich an alle, die mit initialem 5G (3GPP Release 15) bereits vertraut sind. Die weitere Evolution von 5G in Richtung 6G, neue Trends, Features und Entwicklungsschritte stehen im Fokus.

Das Seminar fand bereits als firmeninternes Training für Mobilfunk-Unternehmen statt und hat sich in der Praxis bewährt. Der Kurs läuft als „Hybrid Training“, so dass die Teilnahme vor Ort ebenso möglich ist wie eine Online-Teilnahme. ExperTeach stellt zu diesem Kurs ausführliche Unterlagen in deutscher Sprache zur Verfügung.

Wer sich für die Entwicklung der 5G Netze hin zu 6G Mobilfunk interessiert und dies für seine Arbeit benötigt, kann sich zeitaufwändige eigene Recherchen somit ersparen.

Über die ExperTeach Gesellschaft für Netzwerkkompetenz mbH

Die ExperTeach Gesellschaft für Netzwerkkompetenz mbH wurde 1995 gegründet und zählt heute etwa 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Training, Consulting und Zertifizierung für IT, Telekommunikation und Netzwerktechnologie sind die Schwerpunkte des Angebots.

ExperTeach ist Partner von AWS, Citrix, Check Point, Cisco, Microsoft, Trend Micro, VMware und weiteren IT-Herstellern und Cloud-Anbietern. Neben den Standard-Trainings dieser Unternehmen bietet ExperTeach eine große Palette deutschsprachiger IT-Kurse aus eigener Entwicklung an. Ein besonderer Fokus liegt auf individuellen Trainingsmaßnahmen, die sich speziell an die Bedürfnisse der Kunden anpassen lassen.

Die Kunden sind weltweit tätige Konzerne, große nationale Unternehmen sowie mittelständische und kleinere Firmen aus allen Geschäftszweigen, dem Handel sowie Einrichtungen der öffentlichen Hand.

Hauptsitz von ExperTeach ist Dietzenbach bei Frankfurt am Main. Dort und in Düsseldorf, Hamburg, München und Wien betreibt das Unternehmen eigene Training Center. Tochterfirmen bestehen in Österreich, in der Schweiz und in den Niederlanden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ExperTeach Gesellschaft für Netzwerkkompetenz mbH
Waldstraße 94
63128 Dietzenbach
Telefon: +49 (6074) 4868-0
Telefax: +49 (6074) 4868-109
https://www.experteach.de

Ansprechpartner:
Peter Keppler
Leiter Business Development & Marketing
Telefon: +49 (6074) 4868-150
Fax: +49 (6074) 4868-109
E-Mail: peter.keppler@experteach.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel