Was ist relevant bei der operativen Behandlung älterer Menschen? Und was genau sind die Besonderheiten, wenn es im fortgeschrittenen Alter um Frakturen, Prothesen, die Rehabilitation oder ganz allgemein um die Therapiewahl geht? Mit diesen Fragen beschäftigte sich das „Zugspitzsymposium“, das traditionell am Ende des Jahres von der BG Unfallklinik Murnau in Kooperation mit der wissenschaftlichen Fachgesellschaft OTC Deutschland (Osteosynthesis and Trauma Care) ausgerichtet wird. In diesem Jahr fand es unter dem Motto „Update Alterstraumatologie“ nach zwei Jahren Zwangspause erstmals wieder als Präsenzveranstaltung statt. 

Unter der wissenschaftlichen Leitung des Ärztlichen Direktors der BG Unfallklinik Murnau, Prof. Dr. Fabian Stuby, und des Leitenden Oberarztes der Abteilung Unfallchirurgie, Prof. Dr. Christian von Rüden, wurden in hochinteressanten Vorträgen klinikinterner und externer Referierender interdisziplinäre Therapiekonzepte in der Altersmedizin vorgestellt. Im Rahmen eines ganzheitlichen Therapieansatzes wurden dabei nicht nur die Knochenbruchbehandlung und Rehabilitation, sondern auch patienteneigene Faktoren wie etwa Mangelernährung oder Gerinnungsstörungen besprochen, die eine medizinische Behandlung im höheren Lebensalter zur besonderen Herausforderung machen. Das an der BG Unfallklinik Murnau eingeführte interdisziplinäre „Team Orange“, das psychisch belastete und kognitiv eingeschränkte ältere Menschen während des Klinikaufenthalts begleitet, wurde bei dieser Gelegenheit erstmals einem breiten überregionalen Fachpublikum vorgestellt.  

Das zahlreich aus ganz Deutschland erschienene medizinische Fachpersonal konnte sich so nicht nur zum Thema Alterstraumatologie fortbilden, sondern freute sich vor allem darüber, sich endlich wieder persönlich austauschen, miteinander diskutieren und voneinander lernen zu können. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BG Klinikum Murnau gGmbH
Professor-Küntscher-Str. 8
82418 Murnau am Staffelsee
Telefon: +49 (8841) 48-0
Telefax: +49 (8841) 48-2600
http://www.bgu-murnau.de/

Ansprechpartner:
Carola Krumbacher
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Telefon: +49 (8841) 48-3896
Fax: +49 (8841) 48-3084
E-Mail: carola.krumbacher@bgu-murnau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel