Ein Bauchwandbruch, bei welchem sich Teile der Bauchorgane durch eine Lücke aus dem Bauchraum nach außen vorwölben, muss nicht in jedem Fall sofort operiert werden. „Sobald sich ein solcher Bruch entwickelt, sollte jedoch eine Beratung durch einen Chirurgen erfolgen“, sagt Dr. Matthias Hassenpflug, stellvertretender Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie der GRN-Klinik Sinsheim. 

Dr. Hassenpflug weiter: „In vielen Fällen empfehlen wir eine zeitnahe Operation, in manchen Fällen kann aber zunächst auch abgewartet werden. Treten Beschwerden auf oder nimmt der Bruch an Größe weiter zu, so sollte eine Operation erfolgen. Grundsätzlich können Bauchwandbruchoperationen minimal-invasiv oder offen erfolgen. Welche Operationsmethode dabei zum Einsatz kommt, wird im Gespräch zwischen Arzt und Patient festgelegt.“

Oft würden bei einer Operation Kunststoffnetze zur Stabilisierung der Bauchwand eingesetzt. Nach erfolgter Operation könne der Patient entweder noch am gleichen Tag wieder nach Hause gehen oder er werde stationär aufgenommen. Zu diesem interessanten Thema lädt Dr. Matthias Hassenpflug zu einem Online-Seminar am Mittwoch, 14. Dezember, um 18 Uhr, ein. Es wird gebeten, sich über folgenden Link anzumelden: https://eventgrn.rhein-neckar-kreis.de/Veranstaltungen/Details/1257?anzplatz=94.

Am Tag des Vortrags wird den Teilnehmern dann ein Link mit Einwahldaten zugeschickt.

Informationen hierzu unter www.grn.de/veranstaltungen/fuer-patienten-oeffentlichkeit

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH
Bodelschwinghstrasse 10
68723 Schwetzingen
Telefon: +49 (6202) 84-30
Telefax: +49 (6202) 84-3477
http://www.grn.de

Ansprechpartner:
Markus Wirth
Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (6202) 84-3468
E-Mail: presse@grn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel