Aufladen, fertig, los. Mit seiner fortschrittlichen Ladetechnologie setzt KOSTAL neue Maßstäbe für Nachhaltigkeit in der Elektromobilität. Die neue KOSTAL Wallbox ENECTOR ist eine hochleistungsfähige Schnittstelle zwischen Photovoltaikanlage und E-Fahrzeug.

Umweltfreundlich vorankommen und dabei geldbeutelfreundlich den Strombezug aus dem Netz senken? Dank der Wallbox ENECTOR ist dies schon jetzt ein zukunftsfähiger Standard. Der Clou daran: Die Leistung der KOSTAL Wallbox ENECTOR lässt sich dabei bequem überwachen und steuern.

Denn als Bindeglied zwischen PV-Anlage und E-Auto minimiert die innovative Wallbox von KOSTAL den Netzbezug im Tausch gegen selbsterzeugten Solarstrom. Dabei ist der ENECTOR mit einer Vielzahl an Elektro- und Hybridmodellen kompatibel und schont als smarte Heimtankstelle bei jedem Ladevorgang nachhaltig das Energiebudget. Geladen wird mit bis zu 3,7 kW bei einphasigem und 11 kW bei dreiphasigem Anschluss, jeweils mit einer Stromstärke von 16 Ampere pro Phase.

Im ganzheitlichen Monitoring von KOSTAL ist der ENECTOR dabei wunderbar steuerbar. Mit dem KOSTAL Solar Portal und der Solar App hat der Kunde alle Daten im Blick – und auf Wunsch auch unterwegs zur Hand.

Einfach erfolgsgesteuert

Für messbare Erfolge dank weiteren spannenden Komfortfunktionen sorgt der KOSTAL Smart Energy Meter. Ob schnelles Laden mit Maximalleistung im „Power Mode“ oder Sperrung der Ladefunktion vor ungewollter Nutzung im „Lock Mode“ – das schaffen der KOSTAL Smart Energy Meter und die KOSTAL Wallbox im cleveren Zusammenspiel.

Dazu unterstützen weitere individuelle Lademodi zudem die intelligente Steuerung und einfache Individualisierung: Mit dem „Solar Pure Mode“ wird ausschließlich selbst produzierter Solarstrom genutzt. Im „Solar Plus Mode“ wird die Ladeleistung stattdessen dynamisch immer an die Stromverfügbarkeit angepasst.

Alle Komfortmerkmale lassen sich nach Bedarf jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt mit dem passenden Aktivierungscode „ENECTOR“ freischalten.

Ein Überblick für überall

Mit den kostenfreien Monitoring-Tools von KOSTAL lässt sich die fortwährende Analyse und Optimierung aller Erzeugungs-, Lade- und Verbrauchsprozesse ideal überwachen. Sowohl über den eigenen PC und das KOSTAL Solar Portal als auch mobil in der KOSTAL Solar App werden Energieerzeugung und -verbrauch übersichtlich dargestellt.

Das KOSTAL Solar Portal und die Solar App bieten eine grafische Übersicht aller gesammelten Daten zur Gewinnung und Nutzung der eigenerzeugten Solarenergie. Verständlich, vergleichbar und verwertbar: Es war noch nie so einfach.

Als Teil des KOSTAL Gesamtsystems ist der ENECTOR mit allen seinen Leistungsdaten darin bereits erfasst und kann nach Bedarf konfiguriert und immer wieder angepasst werden. So steht die Wallbox immer in Bezug zur eigenen PV-Anlage – gemeinsam mit den Daten des Wechselrichters. Über die Wertevariation wird dabei der optimale Betrieb sowohl der Wallbox als auch der gesamten Anlage gewährleistet.

Das KOSTAL Solar Portal und die KOSTAL Solar App bieten einen schnellen Überblick über die Leistung der eigenen PV-Anlage – auch für den nachhaltigen Betrieb des eigenen E-Fahrzeugs. Die KOSTAL Monitoring-Tools sind intuitiv bedienbar und kostenfrei.

Über die KOSTAL Solar Electric GmbH

KOSTAL Solar Electric: Qualität und Innovation – smart kombiniert
Die KOSTAL-Solar-Electric wurde 2006 als eigener Unternehmenszweig der KOSTAL-Gruppe gegründet. Sie steht seitdem für intelligente Erzeugung und -nutzung erneuerbarer Energien – sektorenübergreifend. Solar-, Hybrid- oder Batterie-Wechselrichter; Energie oder Batteriemanagement: KOSTAL hat die perfekte Lösung für jede Anwendung und jede Anlagengröße – sowohl im Residential als auch im Business-Bereich. Kostal Wechselrichter ermöglichen smarte Nutzung von Sonnenenergie für Einspeisung, Eigenverbrauch, Stromspeicher, neue Wärme und E-Mobilität. Dabei sind sie flexibel in der Kombination mit Komponenten anderer Hersteller und wurden wiederholt für ihre Effizienz ausgezeichnet. Weil uns Qualität genauso wichtig ist wie die Zufriedenheit unserer Kunden, entwickelt und produziert die KOSTAL Solar Electric GmbH am Standort Deutschland. Unser Anspruch sind höchste Qualitätsstandards für nachhaltige, langlebige Produkte bei maximaler Flexibilität in der Anwendung. Unsere Kunden und Anwender profitieren außerdem von über 100 Jahren Kostal-Erfahrung als innovativer Automobilzulieferer für elektrische und elektronische Fahrzeugkomponenten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KOSTAL Solar Electric GmbH
Hanferstr. 6
79108 Freiburg
Telefon: +49 (761) 47744-100
Telefax: +49 (761) 47744-111
http://www.kostal-solar-electric.com

Ansprechpartner:
Manfred Gorgus
Pressearbeit,Kommunikation & Marketing
Telefon: +49 (0) 8157 9265425
Fax: +49 (0)151 535 18 965
E-Mail: m.gorgus@solar-professionell.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel