Der Nikolaus hat am 10. Dezember die Kinder der Ubbo-Emmius-Klinik in Aurich besucht – und das in einer außergewöhnlichen, abenteuerlichen Aktion. Die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Emden und die zuständige Ortsfeuerwehr der Stadt Aurich beteiligten sich an einer bundesweiten Höhenretter-Aktion der Feuerwehren. Zwei Männer verkleideten sich als Nikolaus und fuhren mit der Drehleiter auf das Klinikdach. Von dort seilten sie sich an der Fassade ab und verteilten durch die Fenster Geschenke an die Patienten der Kinderklinik.

„Wir wollen mit dieser Aktion den Kindern, die um den Nikolaustag herum nicht zuhause sein können, eine Freude bereiten“, sagt Steffen Voß, Pressebeauftragter der Emder Feuerwehr. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinderstation gab es ebenfalls eine Kleinigkeit. Die Geschenke wurden von Spenden bezahlt, die vorher bei der Belegschaft und Emder Firmen eingesammelt wurden. Einen Restbetrag von 165 Euro erhielt Chefarzt Dr. Gerhard Däublin im Anschluss an die Aktion für den Förderverein der Kinderklinik „Spööltied“. „Von dem Geld werden wir die Geschenke für die Kinder kaufen, die Weihnachten im Krankenhaus verbringen müssen“, so Dr. Däublin.

Gleich am nächsten Tag gab es eine weitere weihnachtliche Überraschung: Auch in diesem Jahr zauberten bunt geschmückte Weihnachtstrecker den Patienten und Mitarbeitern der UbboEmmius-Klinik ein Leuchten in die Augen. Landwirte aus der Region besuchten die Auricher Klinik mit rund 20 geschmückten Treckern. Im Gepäck hatten sie zahlreiche Geschenke für die kleinen Patienten der Kinderstation. Die Aktion fand bereits das dritte Jahr in Folge statt. Die Sachspende kam dank der Unterstützung verschiedener Unternehmen der Region zustande.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Trägergesellschaft Kliniken Aurich-Emden-Norden mbH
Bolardusstraße 20
26721 Emden
Telefon: +49 (4941) 94-1025
http://anevita.de

Ansprechpartner:
Annika Weigelt
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (4941) 94-1014
Fax: +49 (4941) 94-1099
E-Mail: a.weigelt@traegergesellschaft.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel