Rund 75 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland werden zu Hause von Angehörigen oder Freunden gepflegt. Das bedeutet hohe Belastungen, viele Fragen und den Wunsch nach guten Vorschlägen, die Pflege zu verbessern, zu erleichtern und die Pflegenden zu entlasten. Um sie in ihrer Pflegesituation zu unterstützen, bietet die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland den Online-Pflegekurs „Pflegen zu Hause“ an.

„Durch den digitalen Pflegekurs erfahren pflegende Angehörige alles Wissenswerte rund um die optimale Pflege. Der Online-Pflegekurs enthält 14 Kapitel, in denen durch eine Einweisung Hilfestellungen und leicht verständliche Grundlagen der Pflege vermittelt werden. Zudem erhält man Tipps zur Selbstfürsorge“, sagt Christiane Firk, Bevollmächtigte des Vorstandes der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse.

Der Online-Pflegekurs steht kostenfrei zur Verfügung und ist auf jedem Gerät wie Smartphone, Tablet oder PC verfügbar. Dieses E-Learning-Programm kann jederzeit unterbrochen werden. Die Reihenfolge der Inhalte sind selbst bestimmbar und Lerneinheiten können jederzeit bei Bedarf wiederholt werden. Den Kurs bewerteten in den ersten beiden Jahren über 90 Prozent der Teilnehmenden als „sehr gut“ oder „gut“. Besonders nützlich für die Pflege zu Hause wurden die Kapitel „Erst Hilfe bei Notfällen“ und „Den Körper pflegen“ bewertet; dicht gefolgt von dem Kapitel „Hygiene zu Hause“.

Infos unter: Pflegekurse | AOK

Zudem Informationen zum Thema Demenz unter www.familiencoach-pflege.de

Über AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse ist der größte Krankenversicherer in der Region Rheinland-Pfalz/Saarland und betreut insgesamt 1,2 Millionen Versicherte sowie 85.000 Arbeitgeber. Mit rund 40 Kundencentern, annähernd 300 Servicestellen und jährlich rund 1.000 regionalen Gesundheitsangeboten bietet die AOK ihren Versicherten einen wohnortnahen Service rund um das Thema Gesundheit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Virchowstr. 30
67304 Eisenberg
Telefon: +49 (800) 4772000
Telefax: +49 (6351) 403-701
http://www.aok.de/rheinland-pfalz-saarland

Ansprechpartner:
Jan Rößler
Pressereferent
Telefon: +49 (6351) 403-419
Fax: +49 (6351) 403-701
E-Mail: jan.roessler@rps.aok.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel