Nairobi, benannt nach dem Fluss, der durch die Stadt fließt – „Enkare Nairobi“ bedeutet „Ort des kühlen Wassers“ in der Sprache der Massai – ist Kenias Hauptstadt und mit mehr als neun Millionen Einwohnern zugleich die größte Stadt des Landes. Die Stadtregion von Nairobi ist auch Heimat einer lebendigen Radiokultur.

Der beliebte Sender Kayu FM nutzt seit kurzem die virtuelle Radiosoftware RƎLAY für die Produktion seiner Radioprogramme. Der Radiosender berichtet über wichtige lokale und regionale Themen in der Bantu-Sprache Kikuyu, die vom Volk der Gikuyu gesprochen wird, der Bevölkerungsmehrheit in Kenia. Kayu FM nutzte den Umbau eines ehemaligen Hotelgebäudes, um mehrere Räume zusammenzulegen, zu renovieren und in moderne, mit der Lawo RƎLAY-Software betriebene Radiostudios umzuwandeln. Verantwortlich für die Umsetzung des Projekts war der kenianische Systemintegrator BYCE Broadcast.

Die virtuelle Radiosuite RƎLAY von Lawo bietet Radiomachern ein vollwertiges Sendemischpult als Software: Live-Audio-Mischung, -bearbeitung und Quellen-Routing können per handelsüblichen PC über einen Touchscreen erfolgen, oder – für Remote- und Shows vor Ort – über einen Laptop.

RƎLAY ermöglicht es Kayu FM, 24 Audioquellen sowie AES67-konforme AoIP-Signal-Streams direkt auf dem PC zu mischen, um eine makellose Audioproduktion und -ausgabe zu gewährleisten. Rose Kimotho, CEO von Kayu FM, sagt: „RƎLAY erlaubt unserem Radiosender eine professionelle Radioproduktion, komplett mit Audio-over-IP und internem Routing.“

„Das RƎLAY-Touchscreen-Interface ist eine saubere und wartungsarme Bedienoberfläche“, sagt Grace Murungi, Programm-Managerin von Kayu FM. „Und es ist für unsere Moderatoren ganz einfach, die RƎLAY-Software zu erlernen und mit ihr zu arbeiten – das sagen alle. Wir sind ganz einfach begeistert von der neuen Ausstattung unseres Radiosenders!“

Über die Lawo AG

Lawo entwickelt, fertigt und vertreibt zukunftsweisende Netzwerk-, Video-, Audio- und Steuerungstechnologie für Fernseh- und Radioproduktionen, Opernhäuser und Theater, Stadien und Unternehmensanwendungen. Das Produktportfolio umfasst IP-basierte Medieninfrastrukturlösungen, Steuerungssysteme, digitale Audiomischpulte und Videoprozessoren. Die Produkte werden in Deutschland entwickelt und am Hauptsitz in Rastatt nach höchsten Qualitätsstandards hergestellt. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.lawo.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lawo AG
Am Oberwald 8
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 1002-0
Telefax: +49 (7222) 1002-7101
http://www.lawo.com

Ansprechpartner:
Wolfgang Huber
PR Manager
Telefon: +49 (7222) 1002-2930
Fax: +49 (7222) 1002-2101
E-Mail: wolfgang.huber@lawo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel